idw - Informationsdienst
Wissenschaft
"Alternative Kraftstoffe“ – ist der Titel einer öffentlichen Vorlesungsreihe an der TU Hamburg-Harburg im Sommersemester 2011, ein Thema, das kaum aktueller und spannender sein könnte. Die aus elf Vorlesungen bestehende Ringvorlesung mit namhaften Referenten aus Forschung, Wissenschaft und Industrie startet am 15. April mit dem Vortrag „Biokraftstoffe im Luftverkehr“ von Dipl.-Kfm. Joachim Buse, dem Leiter der Projektorganisation Aviation Biofuel der Deutschen Lufthansa AG.
Buse spricht über die Möglichkeiten und Problematiken, Biokraftstoffe im Luftverkehr einzusetzen, und über die Aktivitäten der Lufthansa in diesem Zusammenhang. Die Lufthansa beabsichtigt im Rahmen von weitreichenden Klimaschutzzielen, die Entwicklung und Kommerzialisierung von nachhaltigen Treibstoffen für die Luftfahrtindustrie voranzutreiben. Dabei sollen die eingesetzten alternativen Kraftstoffe mindestens so leistungsfähig sein wie Kerosin, auf erneuerbaren Energiequellen basieren und deutlich weniger CO2 produzieren. Besonders interessant ist in diesem Zusammenhang das Forschungsprojekt „burnFAIR“, für das sich die Lufthansa mit dem Institut für Umwelttechnik und Energiewirtschaft (IUE) der TUHH zusammengetan hat, um Biokraftstoffe im Langzeitbetrieb zu erproben. So soll nach erfolgter Zulassung des Treibstoffgemischs ein Airbus A321 mit 50 Prozent bio-synthetischem Kerosin über ein halbes Jahr auf der Strecke Hamburg-Frankfurt erstmalig im regulären Flugbetrieb eingesetzt werden.
Veranstalter der Ringvorlesung ist der interdisziplinäre Forschungsschwerpunkt Klimaschonende Energie und Umwelttechnik (FSP) der TUHH, organisiert wird die Vorlesungsreihe vom Institut für Umwelttechnik und Energiewirtschaft (IUE) der TUHH unter der Leitung von Prof. Dr.-Ing. Martin Kaltschmitt. Am IUE ist derzeit der Aufbau eines Schwerpunkts „Biokraftstoffe“ in Planung, in dem sich Wissenschaftler künftig außer dem Thema Biokraftstoffe im Luftverkehr verstärkt auch mit Fragen der Ökobilanzen von Biokraftstoffen und Elektromobilität sowie mit dem Einsatz von Wasserstoff und gasförmiger und flüssiger Biokraftstoffe befassen.
Die elfteilige Vorlesungsreihe ist öffentlich und kostenlos und findet jeweils freitags um 15 Uhr im Gebäude K, Denickestraße 15, Raum 0506 statt.
Vorlesungsreihe:
15. April 2011
Biokraftstoffe im Luftverkehr – Aktivitäten der
Lufthansa
Dipl.-Kfm. Joachim Buse, Vice President Biofuels, Deutsche Lufthansa, Frankfurt
29. April 2011
Klimagasbilanzen von Biokraftstoffen – Methodik,
Ergebnisse und Schlussfolgerungen
Dipl.-Ing. Franziska Müller-Langer, Deutsches Biomasse-ForschungsZentrum (DBFZ), Leipzig
6. Mai 2011
Wasserstoff als Kraftstoff – Stand und Perspektiven
Dipl.-Wi.-Ing. Daniel Hustadt, Vattenfall Europe Innovation, Hamburg
13. Mai 2011
Indirekte Landnutzungsänderung durch Biokraftstoffe
– Effekte und deren Bewertung
Dipl.-Phys. Uwe Fritsche, Öko-Institut, Darmstadt
20. Mai 2011
Nachhaltige Bioethanolproduktion in Europa – Heute
und Morgen
Dipl.-Ing. Claus Sauter, VERBIO, Leipzig
27. Mai 2011
Jatropha als nachhaltig anbaubare Energiepflanze –
Stand und Perspektiven im globalen Kontext
Dipl.-Ing. Thilo Zelt, Jatropha Sustainable Biofuels Alliance, Berlin
10. Juni 2011
Elektromobilität im Energiesystem der Zukunft
Prof. Dr. Wolfram Münch, Energie Baden-Württemberg
(EnBW), Karlsruhe
24. Juni 2011
Erdgas und Bio-Erdgas als Kraftstoff – Stand und
Perspektiven
Dr.-Ing. Alexander Vogel, EON Ruhrgas, Essen
01. Juli 2011
Biomasse für Teller oder Tank – Ein (un)lösbares
Dilemma?
Dr.-Ing. Daniela Thrän, Helmholtz-Zentrum für
Umweltforschung (UFZ), Leipzig
08. Juli 2011
Nachhaltige Palmölproduktion in Thailand –
Überlegungen und deren Umsetzung
Dr.-Ing. Thomas Breuer, Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ), Eschborn
15. Juli 2011
Biomasse für Kraftstoffe – Möglichkeiten und Grenzen
der Pflanzenproduktion
Prof. Dr. Christian Wilhelm, Institut für Pflanzenphysiologie, Universität Leipzig
Für Rückfragen:
TU Hamburg-Harburg
Institut für Umwelttechnik und Energiewirtschaft
Prof. Dr.-Ing. Martin Kaltschmitt, Dr. Joachim Gerth
Tel: 040 42878 3008 / 2701
E-Mail: kaltschmitt@tu-harburg.de / gerth@tu-harburg.de
TU Hamburg-Harburg
Pressestelle
Jutta Katharina Werner
Tel: +49 40 / 42878 - 4321
Fax: +49 40 / 42878 - 2070
E-Mail: j.werner@tuhh.de
http://www.tu-harburg.de/iue/
http://www.tu-harburg.de/tuhh/uni/lageplan/campusplan.html
Merkmale dieser Pressemitteilung:
jedermann
Biologie, Energie, Meer / Klima, Verkehr / Transport, Wirtschaft
überregional
Buntes aus der Wissenschaft
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).