idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Wachsmann-Preis der Universitäts-Gesellschaft Oldenburg
an den Oldenburger Biologen Dr. Mark Pottek
Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,
die Universitäts-Gesellschaft Oldenburg e.V. verleiht am 22. November zum 20. Mal den von ihr gestifteten Gerhard Wachsmann-Preis für her-ausragende wissenschaftliche Arbeiten. Er wird dem 34jährigen Biologen Dr. Mark Pottek für seine Dissertation "Lichtabhängige Modulation der elektrischen Eigenschaften retinaler Horizontalzellen" verliehen. Es ist Pottek gelungen, die Retinsäure als "neuronalen Lichtschalter" im Auge nachzuweisen, der das Sehen bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen ermöglicht.
Wir möchten Sie zur Verleihung am
Donnerstag, 22. November 2001, 17.30 Uhr,
Vortragssaal der Universitätsbibliothek,
Uhlhornsweg,
herzlich einladen. Der Vorsitzende der Universitäts-Gesellschaft Olden-burg, Peter Waskönig, der Oldenburger Biologe und Mitglied der Jury, Prof. Dr. Horst Kurt Schminke, sowie der Preisträger Dr. Mark Pottek halten die Festreden.
Mit freundlichem Gruß
Ihr
Gerhard Harms
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Biologie, Informationstechnik
regional
Forschungsergebnisse, Personalia
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).