idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
08.04.2011 10:38

Öffentliche Ringvorlesung über die Zeit um 500 vor Christus an Saar, Mosel und Rhein

Saar - Uni - Presseteam Pressestelle der Universität des Saarlandes
Universität des Saarlandes

    Begleitend zu der Ausstellung „Die Kelten: Druiden. Fürsten. Krieger“ finden bis Mitte April im Weltkulturerbe Völklinger Hütte jeden Dienstag um 19 Uhr Ringvorlesungen statt. Die Vorträge werden gemeinsam vom Weltkulturerbe Völklinger Hütte und der Universität des Saarlandes organisiert. Der Besuch steht allen Interessierten offen und ist kostenfrei.

    Der letzte Vortrag findet am Dienstag, dem 12. April, um 19 Uhr statt. Prof. Dr. Rudolf Echt von der Universität des Saarlandes spricht zum Thema „Achsenzeit und Schwellenraum - die Region an Saar, Mosel und Mittelrhein im 5. Jahrhundert v. Chr.“.

    Im 5. Jahrhundert v. Chr. löste die Latènekultur die bis dahin vorherrschende Hallstattkultur ab. In wenigen Jahrzehnten wandelten sich Sitten und Gebräuche. Güter wurden produziert, die Mitteleuropa bislang nicht gekannt hatte. Aus dem Mittelmeerraum wurden neue Techniken übernommen. Angelehnt an griechische und etruskische Vorbilder entstand ein neuer Kunststil. All dies geschah abseits der in der Schweiz, in Ostfrankreich und Baden-Württemberg gelegenen Zentren der Hallstattkultur. Der Vortrag beleuchtet die Rolle der Region an Saar, Mosel und Mittelrhein als Innovationszentrum im 5. Jahrhundert v. Chr.

    Dr. Rudolf Echt ist außerplanmäßiger Professor in der Fachrichtung Vor- und Frühgeschichte und Vorderasiatische Archäologie an der Universität des Saarlandes. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen die Vorrömische Eisenzeit, Paläometallurgie und die vor- und frühgeschichtliche Kunst.

    Begleitend zur Vorlesung veranstaltet das Weltkulturerbe Völklinger Hütte einen Themenrundgang „Die Kelten spezial“ durch die Ausstellung „Die Kelten: Druiden. Fürsten. Krieger“. Die Führung beginnt um 18 Uhr und ist ebenfalls kostenfrei.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    jedermann
    Geschichte / Archäologie, Kulturwissenschaften, Kunst / Design
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).