idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
22.11.2001 10:03

Ausstellung "Drucke zur Weihnachtszeit" an der Stuttgarter Hochschule der Medien

Kerstin Lauer Pressesprecherin
Hochschule der Medien Stuttgart

    Die Hochschule der Medien stellt vom 26. November bis 21. Dezember 2001 im Foyer in der Nobelstraße 10 in 70569 Stuttgart eine Sammlung von Einblattdrucken aus. Sie stammen aus der Werkstatt des Typografen Walter Stähle. Die Ausstellung wird am 26. November 2001 um 16 Uhr eröffnet. Dr. Ulrich Sieber von der Bibliothek der Universität Stuttgart spricht Grußworte.

    Walter Stähle war bis zum Wintersemester 1979/1980 Professor an der Hochschule. Ausgangspunkt der Serie "Drucke zur Weihnachtszeit" sei die Gewohnheit gewesen, alljährlich einen Kreis von Verwandten und Freunden in der Adventszeit mit einem kurzen, passenden und ansprechend gestalteten Wort zu grüßen, berichtet Stähle. Daraus habe sich die Sammlung entwickelt, die in der Hochschule vorgestellt wird. Die ausgestellten weihnachtlichen Einblattdrucke stammen aus der Ernst-Engel-Presse - eine private Presse für künstlerisch hochwertige Drucksachen in Kleinstauflage -, die Walter Stähle während seiner Lehrtätigkeit an der Hochschule betrieb. Die Reihe typografischer und kalligrafischer Blätter zeigt einen großen Reichtum an Schriften und die vielfältigen Ausdrucksmöglichkeiten der traditionellen, von Computern noch unabhängigen Bleisatz-Epoche. Dabei spielen druckgrafische Elemente wie Relieftechnik, Papierstrukturen oder doppelter Farbdruck eine besondere Rolle. In allen Arbeiten geht es Walter Stähle um die optimale Übermittlung der Botschaft durch ihre Darstellung nach unverzichtbaren typografischen Regeln, die auch in Zukunft Bestand haben werden.

    Walter Stähle wurde 1919 in Rottweil am Neckar geboren. Nach einer Lehre als Schriftsetzer und mehrjähriger Tätigkeit als Schriftsetzergehilfe machte er sich 1945 als Gebrauchsgrafiker selbständig. Seine Laufbahn an der Vorläufereinrichtung der Hochschule, der Höheren Fachschule für das Grafische Gewerbe, begann Stähle 1951 als Gewerbelehrer. 1973 wurde er zum Professor ernannt und bekam zugleich die Aufgabe eines Fachberaters für Typografie und hausinterne Produktion übertragen. Seine Lehrgebiete umfassten Satz und Typografie.

    Kontakt:
    Professor Dr. Erich Steiner, Prorektor
    Telefon 0711 685 2806
    steiner@hdm-stuttgart.de


    Weitere Informationen:

    http://www.hdm-stuttgart.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft, Organisatorisches
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).