idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Welches Studium passt zu mir? Antworten auf diese Frage gibt Studieninteressierten der „Studienscout Academicus“, der virtuelle Studienberater der Universität Bonn. Mit sogenannten Online-Self-Assessments (OSA) können Schüler kostenlos ihre Fähigkeiten mit den Anforderungen von inzwischen 18 verschiedenen Studiengängen abgleichen. Gerade sind mit Geowissenschaften, Informatik, Meteorologie und Physik vier neue Fächer dazu gekommen, weitere sollen in den kommenden Wochen folgen.
Bei Online-Self-Assessments können sich Studieninteressierte vorab über Inhalte und Anforderungen von Studiengängen informieren und prüfen, ob ihre persönlichen Interessen, Erwartungen und Kenntnisse dazu passen. Auf der Portalseite www.studienscout.uni-bonn.de gibt es darüber hinaus viele fachbezogene und allgemeine Tipps rund ums Studium an der Universität Bonn.
Bis zum Herbst 2011 sollen alle grundständigen Studiengänge der Universität Bonn – also mit Abschluss Bachelor, Staats- oder Kirchenexamen – in dem Portal zu finden sein. Die Universität Bonn plant außerdem, das Angebot künftig auch auf ihre Masterstudiengänge auszuweiten.
Folgende Fächer der Universität Bonn bieten bereits das Online-Self-Assessment an:
- Agrarwissenschaften
- English Studies
- Geodäsie und Geoinformation
- Geowissenschaften
- Germanistik, Vergleichende Literatur- und Kulturwissenschaft
- Geschichte
- Informatik
- Mathematik
- Meteorologie
- Molekulare Biomedizin
- Philosophie
- Physik
- Psychologie
- Romanistische Studiengänge (übergreifend für die Studiengänge Romanistik, Latein- und Altamerikastudien, Deutsch-Französische Studien und Deutsch-Italienische Studien)
- Volkswirtschaftslehre
Mittlerweile haben bereits über 10.000 Nutzer an einem der OSA teilgenommen und bewerten den Service insgesamt mit „gut“. Dass sich ein Blick in das Portal immer lohnt, bestätigen auch die Rückmeldungen, die das Entwicklerteam des Studienscouts erhalten hat. So schreibt ein Studieninteressent: „Die Möglichkeit, in diesem Test meine Eignung und auch das Interesse für das Fach zu überprüfen, hat mir sehr gefallen und in meiner Studienwahl entscheidend weiter geholfen.“ Ein anderer Nutzer des Studienscout Academicus erklärte: „Während der Bearbeitung und Beantwortung der Fragen habe ich gemerkt, wie sehr mich einige Aspekte interessieren, und dass ich mich sehr gerne intensiv mit diesen beschäftigen würde.“
Kontakt:
Dr. Daniel Rauprich
Telefon: 0228/73-6717
E-Mail: rauprich@verwaltung.uni-bonn.de
http://www.studienscout.uni-bonn.de
Studienscout Academicus.
Grafik: Bosse und Meinhard/Uni Bonn
None
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten
fachunabhängig
überregional
Studium und Lehre
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).