idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Als Gast auf dem Sofa der Hochschul- und Kreisbibliothek Bonn-Rhein-Sieg in Rheinbach stellt Ulrich Schnabel sein neues Buch „Muße - vom Glück des Nichtstuns“ vor und diskutiert darüber mit dem Publikum.
Fast jeder kennt die Szene des knollennasigen Männchens aus der Feder von Loriot, der „einfach mal nichts tun“ möchte, seine Frau aber behauptet, das ginge gar nicht. Ulrich Schnabel, Physiker und Publizist, würde ihr heftig widersprechen: „Muße ist wichtig für Regeneration, Kreativität und neue Ideen.“ Das süße Nichtstun sei gar zur bedrohten Ressource geworden, es gelte, dem ständigen Drang zur Beschleunigung zu widerstehen.
Als Gast auf dem Sofa der Hochschul- und Kreisbibliothek Bonn-Rhein-Sieg stellt er sein neues Buch „Muße – vom Glück des Nichtstuns“ vor und diskutiert darüber mit dem Publikum. Er verrät, wo es noch Inseln der Muße gibt und wie man sein Leben etwas entschleunigen kann.
Ulrich Schnabel arbeitet als Wissenschaftsredakteur für die Zeit und Geo und schreibt Sachbücher. Er ist Gast auf dem Sofa am Mittwoch, 13. April 2011, ab 19.30 Uhr in der Hochschul- und Kreisbibliothek Bonn-Rhein-Sieg, von-Liebig-Straße 20 in Rheinbach. Der Eintritt kostet sechs, ermäßigt drei Euro.
Die Bibliothek veranstaltet die Reihe „Zu Gast auf dem Sofa“ gemeinsam mit der Buchhandlung Kayser in Rheinbach und mit freundlicher Unterstützung des General-Anzeigers.
http://www.bib.h-bonn-rhein-sieg.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
jedermann
fachunabhängig
regional
Buntes aus der Wissenschaft
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).