idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
22.11.2001 12:53

Neue Dekane an den Fakultäten der Viadrina gewählt

Leiterin Pressereferat Annette Bauer Abteilung für Hochschulkommunikation
Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder)

    Presseinformation Nr. 159

    An den drei Fakultäten der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) wurden neue Dekane gewählt:

    Neue Dekanin der Kulturwissenschaftlichen Fakultät ist Prof. Dr. Anna Schwarz. Die 46-Jährige hat eine Professur für Vergleichende Politische Soziologie inne.
    Prodekane wurden Prof. Dr. Karl Schlögel (53), Professur für osteuropäische Geschichte, und Prof. Dr. Dr. Ulrich Knefelkamp (50), Professur für Mittelalterliche Geschichte Mitteleuropas.
    Zum Studiendekan der Kulturwissenschaftlichen Fakultät wurde Prof. Dr. Harald Weydt (63) gewählt, der eine Professur für Vergleichende Sprachwissenschaft/Soziolinguistik im kulturhistorischen Kontext inne hat.

    Zum neuen Dekan der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät wurde Prof. Dr. Hans-Jürgen Wagener gewählt. Der 60-Jährige hat den Lehrstuhl für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Wirtschafts- und Ordnungspolitik, inne und ist Direktor des Frankfurter Instituts für Transformationsstudien.
    Prodekan wurde Prof. Dr. Alfred Kötzle (55), Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Controlling. Studiendekan der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät wurde Prof. Dr. Wolfgang Peters (46), der den Lehrstuhl für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Finanzwirtschaft inne hat.

    Zum neuen Dekan der Juristischen Fakultät wurde Prof. Dr. Dr. Uwe Scheffler gewählt. Der 44-Jährige arbeitete bisher als Prodekan und hat den Lehrstuhl für Strafrecht, Strafprozessrecht und Kriminologie inne.
    Prodekan der Juristischen Fakultät wurde Prof. Dr. Wolff Heintschel von Heinegg (43), der den Lehrstuhl für Öffentliches Recht, insbesondere ausländisches (osteuropäisches) Verfassungsrecht und Verfassungsvergleich sowie Völkerrecht inne hat.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).