idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
14.04.2011 09:42

Neue Workshops zu Career Service, Hochschuldidaktik und Teaching Assistant-Programm

Irina Urig Pressestelle der Universität des Saarlandes
Universität des Saarlandes

    Die Sommersemester-Programme des Zentrums für Schlüsselkompetenzen sind erschienen. Ab sofort können sich Studierende im Career Service und Lehrende in der Hochschuldidaktik zu den Workshops und Veranstaltungen anmelden. Ganz neu ist das Teaching Assistant-Programm für Studierende. Es richtet sich an fortgeschrittene Bachelor- sowie an beginnende Masterstudierende, die sich für eine Tätigkeit als studentischer Tutor oder Mentor qualifizieren möchten. Im Rahmen des Programms erhalten die Studierenden eine erste hochschuldidaktische Grundbildung für eine solche Tätigkeit.

    Zusatzqualifikationen wie Interkulturelle Kompetenzen, gutes Präsentieren oder kreative Ideen für die eigenen Lehrveranstaltungen entwickeln sind neben Faktenwissen im späteren Berufsleben und in der Hochschullehre gefragt. Mit den kostenlosen Workshops des Zentrums für Schlüsselkompetenzen können Studierende und Lehrende solche Qualifikationen erwerben. Im Sommersemester hält das Zentrum neue Angebote wie etwa das Teaching Assistant-Programm parat. Es richtet sich an Studierende, die sich für eine Tätigkeit als studentische Lehrkraft oder Mentor in den Studiengängen nachhaltig qualifizieren wollen. Für sie bietet das Zentrum den Basisworkshop „Lernen und Lehren“ an. Die Kompetenzen, die die Studierenden dabei erwerben, können später auch beim Übergang von der Hochschule in den Beruf nützlich sein.

    Im Career Service-Programm haben Studierende aller Fachrichtungen auch in diesem Semester die Möglichkeit, ihre methodischen, sozialen und persönlichen Kompetenzen weiter auszubilden. Beim zweitägigen Workshop „Improved Reading“ können die Teilnehmer ihre Lesetechnik verbessern und dabei auch ihre Effizienz beim Lesen erhöhen. Im Workshop „Nonverbale Kommunikation“ erklärt der Pantomime JOMI Körpersprache, -wirkung und -wahrnehmung. Weitere Angebote in diesem Semester sind unter anderem Workshops zu den Themen Stressmanagement, Arbeitsvertrag und Bewerbung sowie Veranstaltungen im Bereich Interkulturelle Kommunikation.

    Auch im Hochschuldidaktik-Programm für Lehrende der Universität des Saarlandes gibt es in diesem Semester eine Neuerung. Zum ersten Mal wird das Modul „Kollegiales Coaching und Lehrportfolio“ angeboten. Der Kick-off-Workshop mit den ersten zwölf Pilot-Teilnehmern fand bereits am 11. April statt. Weitere Themen in diesem Semester sind beispielsweise „Aktivierende Methoden in naturwissenschaftlich-technischen Lehrveranstaltungen“, Wissenschaftliches Schreiben, Motivationsförderung und Forschendes Lernen. Außerdem werden einige modulunabhängige Veranstaltungen angeboten.

    Bei der Tagung „Forum Schlüsselkompetenzen - Hochschuldidaktik - Career Service“ im Juli stellt das Zentrum für Schlüsselkompetenzen seine neuesten Entwicklungen vor. Ein Thema ist dabei das Programm Führungskompetenzen, das Masterstudierende ab dem kommenden Wintersemester schon während des Studiums auf spätere Führungsaufgaben vorbereiten soll.

    Kontakt:
    Career Service und Hochschuldidaktik der Universität des Saarlandes
    Zentrum für Schlüsselkompetenzen
    Dr. Birgit Roßmanith, Anke Diederichsen, Daniela Freiberger, Stephanie Youssef
    Tel. 0681/302-70430
    E-Mail: schluesselkompetenzen@mx.uni-saarland.de


    Weitere Informationen:

    http://www.uni-saarland.de/schluesselkompetenzen


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Studierende, Wissenschaftler
    fachunabhängig
    regional
    Studium und Lehre, wissenschaftliche Weiterbildung
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).