idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
23.11.2001 12:15

Bauphysiker tagen in Stuttgart

Ursel Pietzsch M. A. Hochschulkommunikation
Fachhochschule Stuttgart, Hochschule für Technik

    Fachvorträge und Diskussionsrunden zu aktuellen Fragen der Bauphysik stehen auf dem Programm des Bauphysikertreffens am Freitag, 30. November, von 10 bis 18 Uhr an der Fachhochschule Stuttgart - Hochschule für Technik in der Schellingstraße 24. Zu dieser jährlich an der Hochschule veranstalteten Fachtagung werden rund 200 Fachleute aus Deutschland, der Schweiz und Österreich erwartet. Die Bauphysik - bundesweit wird dieser Diplom-Studiengang nur in Stuttgart angeboten - beschäftigt sich mit baulichen Techniken, die Wohnen und Arbeiten gesund, komfortabel und energetisch effizient machen: Umwelt- und Gebäudetechnik, Solartechnik, Licht- und Tageslicht, Raumakustik, Schallschutz, Wärmeschutz und Lüftungstechnik.
    Schwerpunkte im Tagungsprogramm sind die neue Schallschutz-Norm im Hochbau und die neue Energiesparverordnung. Die Schallschutz-Norm DIN 4109 befasst sich mit dem Schallschutz in Wohnungen und wird derzeit im Zuge der europäischen Vereinheitlichung überarbeitet. Die Energiesparverordnung EnEV tritt voraussichtlich 2002 in Kraft. Sie legt den Wärmeschutz von Gebäuden fest und wird bei Neubauten zu einem etwa 30 Prozent geringeren Jahresheizenergiebedarf führen. Neben der Vorstellung verschiedener Forschungsprojekte im Fachbereich Bauphysik geht es um die Themen "Innendämmungen im Fachwerk - Probleme und Lösungen" sowie "Doppelfassaden und Raumklima". Im Lichthof der Hochschule ist eine Ausstellung bauakustischer Messgeräte und innovativer Produkte des Feuchte- und Wärmeschutzes und der Raumakustik zu sehen. Die Tagung ist öffentlich, es wird keine Tagungsgebühr erhoben.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Bauwesen / Architektur, Biologie, Elektrotechnik, Energie, Mathematik, Meer / Klima, Physik / Astronomie, Umwelt / Ökologie
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).