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23.11.2001 13:18

Forderung der Wirtschaft an die Entrepreneurshipausbilding - Die Lücke schließen

Diplom-Übersetzerin (FH) Cornelia Mack Referat Kommunikation
Hochschule Esslingen

    Das Ergebnis wird in der Studie "Der Weg zum Entrepreneur - Forderungen der Wirtschaft an die Entrepreneurshipausbildung" zusammengefasst und veröffentlicht.
    Wie stellt sich ein Unternehmen junge Führungskräfte vor, die sie als Entrepreneur bezeichnen würden? Wie werden diese Anforderungen von Unternehmen durch die Hochschulen abgedeckt? Was sind die Rahmenbedingungen für die Ausbildung von Entrepreneure? Mit diesen Fragestellungen beschäftigte sich das Institut für International Management and Global Entrepreneurship (IMAGE) an der Fachhochschule Esslingen - Hochschule für Technik in der jetzt vorliegenden Studie.

    Anhand von teilstrukturierten Interviews, die mit 42 Entscheidungsträgern aus den Branchen Handel, Dienstleistungen und produzierendem Gewerbe durchführt wurden, sind vier zuvor aufgestellte Thesen zum Teil bestätigt aber auch widerlegt worden. Die Thesen lauten:
    1. Die von Entrepreneuren benötigte Fachkompetenz ist eher generalistisch als fachspezifisch.
    2. Entrepreneure benötigen ein breites Methodenwissen.
    3. Die persönlichen Eigenschaften und seine soziale Kompetenz sind die wesentlichen Erfolgsfaktoren.
    4. Hochschulen leisten gute Arbeit bei der Vermittlung der fachlichen Kompetenz. Methodische und soziale Kompetenzen werden zu wenig oder gar nicht vermittelt".
    Das Ergebnis der Studie zeigt auf, dass nur mit völlig neuen Wegen in der Hochschulausbildung die Lücke zu den Forderungen der Wirtschaft geschlossen werden kann.

    Die Studie wird auf Anfrage kostenlos zugeschickt. Anfragen bitte an
    Prof. Dr. Helmut Kohlert
    Fachhochschule Esslingen - Hochschule für Technik
    Flandernstrasse 101
    73732 Esslingen
    Tel: 0711-397-4336
    Fax: 0711-397-4339
    E-mail: Helmut.Kohlert@fht-esslingen.de
    Als Konsequenz der Studie wird "Entrepreneurship" als fachübergreifendes Vertiefungsfach ab dem Sommersemester 2002 an der Fachhochschule Esslingen angeboten. Die Ergebnisse flossen direkt in die Struktur des Curriculums für die Entrepreneurshipausbildung ein.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Medien- und Kommunikationswissenschaften, Wirtschaft
    überregional
    Forschungsergebnisse, Wissenschaftliche Publikationen
    Deutsch


     

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