idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
26.11.2001 09:22

Verleihung des Forschungspreises für internationale Kooperation 2001 an Prof. Adolf Hoffmann

Margit Anders Kommunikation & Marketing
Brandenburgische Technische Universität Cottbus

    Max-Planck-Gesellschaft und Alexander-von-Humboldt-Stiftung ehren Wissenschaftler, der sieben Jahre an der BTU forschte und lehrte

    Die Max-Planck-Gesellschaft und die Alexander-von-Humboldt-Stiftung verleihen am Mittwoch, 28. November, den "Forschungspreis für internationale Kooperation 2001" an Herrn Prof. Dr.-Ing. Adolf Hoffmann. Der Architekt war von 1994 bis Frühjahr 2001 Inhaber des Lehrstuhls für Baugeschichte an der BTU Cottbus. Im Mai 2001 übernahm er die Leitung des Deutschen Archäologischen Institutes in Istanbul.

    Der Preis wird an einzelne ausländische und deutsche Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler für besonders herausragende und international anerkannte wissen-schaftliche Leistungen verliehen. Er ist mit 250 000 Mark dotiert und soll den Preisträgern zur Aufnahme, Vertiefung und Erweiterung von ausländischen Forschungskooperationen dienen.

    Adolf Hoffmann hat sich nach seiner Dissertation über "Das Stadion in der Villa Hadriana bei Tivoli" mit der Erforschung der bedeutendsten bekannten Privatwohn-hauses der römischen Antike, des palast


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).