idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
20.04.2011 11:10

8. Baden-Württembergische Übersetzertage

Michael Seifert Hochschulkommunikation
Eberhard Karls Universität Tübingen

    Einladung

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    „Fremde Fracht“ lautet das Thema der 8. Baden-Württembergischen Übersetzertage, die in diesem Jahr vom 4. bis 8. Mai in Tübingen stattfinden. Die Übersetzertage wurden vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg ins Leben gerufen und finden alle zwei Jahre an wechselnden Orten statt. Sie werden 2011 von dem Projekt „Textabdrücke – literarisches Übersetzen“ an der Universität Tübingen und dem Fachbereich Kultur der Universitätsstadt Tübingen organisiert.

    Fünf Tage lang treffen sich literarische Übersetzer, Autoren und Experten der Kulturvermittlung aus Baden-Württemberg und vielen Orten Europas , um dem literatur- und kulturinteressierten Publikum Übersetztes aus vielen Sprachen vorzustellen und sich mit der breiten Öffentlichkeit über Themen des Kulturtransfers auszutauschen.

    Die Übersetzertage präsentieren Lesungen, Diskussionen, Workshops und einen Film. Professor Schamma Schahadat vom Slavischen Seminar der Universität Tübingen und Daniela Rathe, die Leiterin des Fachbereichs Kultur der Universitätsstadt Tübingen, stellen Ihnen das Programm in einem Pressegespräch vor, zu dem ich Sie hiermit herzlich

    für Mittwoch, 27. April 2011, 11 Uhr,
    in das Neuphilologikum, Wilhelmstraße 50, Raum 215

    einladen möchte.

    Mit freundlichen Grüßen

    Michael Seifert

    Universität Tübingen
    Hochschulkommunikation
    Leiterin Myriam Hönig

    Abteilung Presse, Forschungsberichterstattung, Information
    Michael Seifert
    Telefon +49 7071 29-76789
    Telefax +49 7071 29-5566
    http://michael.seifert[at]uni-tuebingen.de
    http://www.uni-tuebingen.de/aktuelles


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten
    Gesellschaft, Kulturwissenschaften, Sprache / Literatur
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).