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Wissenschaft
Am Dienstag, 26. April 2011, startet an der JLU die interdisziplinäre Ringvorlesung zum Thema „Frühe Kindheit“ für pädagogische Fachkräfte, Studierende, Fachschülerinnen und Fachschüler sowie alle Interessierte
Nr. 93 • 21. April 2011
Professionelle Bildung und Erziehung von der Geburt bis zum zehnten Lebensjahr ist nicht nur Auftrag der Pädagogik. Vielmehr stellt sie eine Querschnittsaufgabe für Gesellschaft, Politik, Wissenschaft und Fachwelt dar. Hier setzt die interdisziplinäre Ringvorlesung an, die mit acht Vorträgen einen Einblick in die aktuellen Forschungsschwerpunkte zum Thema „Frühe Kindheit“ ganz verschiedener Fachbereiche und Institute der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) gibt. So vielfältig wie Kinder sind, so abwechslungsreich sind die Themen der Ringvorlesung: Erkundungs- und Lernlust, Naturwissenschaften, Medienbildung, Geschichtskultur, Mathematik, Wahrnehmung und Denken, Didaktik, Verhaltensauffälligkeiten – immer mit Blick auf das Kind, aber auch vom Kind aus.
Wie bereits Veranstaltungen in den letzten beiden Semestern zum Thema „Kinder in den ersten drei Lebensjahren“ wird auch diese Ringvorlesungsreihe von der Abteilung für Pädagogik der Kindheit am Institut für Schulpädagogik und Didaktik der Sozialwissenschaften der JLU organisiert. Sie ist eingebettet in das Kompetenznetzwerk Elementarbildung Hessen, mit dem Ziel, die Bildungsqualität im Elementarbereich durch innovative Aktivitäten im Bereich der Aus- und Weiterbildung zu fördern.
Die Ringvorlesung richtet sich an Fachkräfte von Kindertagesstätten, Kindertagespflegepersonen, Studierende der Hochschulen und Fachschulen, Eltern und alle Interessierten. Die Teilnahme an den Vorträgen ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Nach der Vorlesung besteht die Möglichkeit für einen gemeinsamen Austausch und vertiefende Gespräche.
Termine
Dienstag, 26. April 2011
Dr. Terje Neraal, Institut für Psychoanalyse und Psychotherapie Gießen: Frühkindliches Explorationsbedürfnis: gestörte Beziehung – beeinträchtigte Erkundungs- und Lernlust
Dienstag, 17. Mai 2011
Prof. Dr. Christiane Hofmann, Institut für Heil – und Sonderpädagogik: Verhaltensauffälligkeiten im Kindergarten unter entwicklungsdiagnostischer Perspektive
Dienstag, 24. Mai 2011
Prof. Dr. Hans-Peter Ziemek, Institut für Biologiedidaktik: Natur und Naturwissenschaft in der frühen Kindheit – Notwendigkeit, Chance und Dilemma
Dienstag, 31. Mai 2011
Prof. Dr. Albrecht Beutelspacher, Mathematisches Institut / Mathematikum: (Wie) kann man mit Vorschulkindern Mathematik machen?
Dienstag, 7. Juni 2011
Prof. Dr. Norbert Neuß, Institut für Schulpädagogik: Medienbildung in Kindertagesstätten – Praxis und Forschung
Dienstag, 14. Juni 2011
Prof. Dr. Gudrun Schwarzer, Abteilung für Entwicklungspsychologie: Wahrnehmen und Denken im ersten Lebensjahr
Dienstag, 21. Juni 2011
Prof. Dr. Ludwig Duncker, Institut für Schulpädagogik: Perspektivenwechsel als Bildungsprinzip – neue Studien zur Didaktik des Elementarbereichs
Dienstag, 28. Juni 2011
Rita Rohrbach, Historisches Institut / Didaktik der Geschichte: Geschichtskultur, Identifikation und Identität im Elementarbereich
Kontakt
Dipl.-Päd. Anja Krassa, Institut für Schulpädagogik und Didaktik der Sozialwissenschaften, Abteilung für Pädagogik der Kindheit
Karl-Glöckner-Straße 21 B 219, 35394 Gießen
Telefon: 0641 99-24 125
http://www.netzwerk-elementarbildung.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, jedermann
Pädagogik / Bildung
regional
wissenschaftliche Weiterbildung
Deutsch
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