idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
27.04.2011 10:30

20 Jahre Greifswalder Kulturfestival Nordischer Klang

Jan Meßerschmidt Presse- und Informationsstelle
Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald

    Das Greifswalder Kulturfestival Nordischer Klang feiert in diesem Jahr sein 20. Jubiläum. Vom 5. bis 15. Mai 2011 finden in der Hansestadt mehr als 50 Veranstaltungen rund um die Kulturszenen der nordeuropäischen Länder statt. So bietet das größte Festival nordischer Kultur außerhalb Skandinaviens ein abwechslungsreiches Programm aus den Bereichen Musik, Literatur, Film, Kunst und Wissenschaft. Organisiert wird der Nordische Klang vom gleichnamigen Festivalverein in Zusammenarbeit mit der Nordischen Abteilung der Universität Greifswald sowie den Kultureinrichtungen Greifswalds. Wie jedes Jahr unterstützt die Universität Greifswald das Festival finanziell und personell.

    Ursprünglich als Rettungsaktion für das von der Schließung bedrohte damalige Nordische Institut geplant, stellt der Nordische Klang heute eine für das gesamte Bundesland bedeutende Veranstaltungswoche dar. So werden zur Eröffnungsfeier am 6. Mai die Botschafter Schwedens, Dänemarks und Islands aus Berlin sowie Finnlands Vizekonsulin aus Hamburg anwesend sein. Zur Auftaktveranstaltung präsentiert das Ballett des Theaters Vorpommern die Uraufführung zweier zeitgenössischer Tanzstücke, die in Zusammenarbeit mit den Gastchoreographen Benno Voorham und Sybrig Dokter (S/NL) sowie Sebastian Matthias (D) entstanden sind. Gleichzeitig wird die vom Nordischen Ministerrat geförderte Ausstellung „Sort of safe“ sowohl im Theater als auch in der Stadtbibliothek eröffnet. Mit Fotoessays über die nordischen Wohlfahrtsstaaten zeigen 15 junge Fotojournalisten den gesamtnordischen Blick-winkel des Festivals.

    Musikalisch bietet das Festival auch in diesem Jahr wieder Musik aller Genres. Ein Highlight für Lieb-haber des Jazz ist die Elin Larsson Group, die kürzlich vom Schwedischen Radio zur besten Jazzband des Schirmherrenlandes erkoren wurde. Eine weitere Deutschlandpremiere in Sachen Schwedenjazz ist der gemeinsame Auftritt des Jan Lundgren Trios mit der Soulsängerin LaGaylia Frazier und special guest, dem Bassisten Lars Danielsson. Der Konzertabend "Danish Pop Birds" bringt mit den witzigen Songs von Singer/Celloplayer Bird (Janie Price) und den starken Balladen der Band Catbird aus Dänemark an-gesagte Popklänge nach Greifswald. Und der Vokalist Wimme Saari aus Finnland verbindet mit seiner Band den traditionellen Gesang der samischen Rentiernomaden mit modernen Soundscapes. Neue Musik mit einem der finnischen Komponistin Kaija Saariaho gewidmetem Projekt und ein Liederabend mit ihrer Landsmännin, der Mezzosopranistin Merja Mäkelä, Solistin der Kieler Oper, versprechen an-regende Konzerterlebnisse. Aber auch Freunde der Blasmusik kommen auf ihre Kosten, wenn die dänische Mädchen-Marching-Band am verkaufsoffenen „Nordic Shopping“-Sonntag durch die Straßen zieht oder Norwegens Tuba-Titanen Daniel Herskedal im Jazzduo mit Marius Neset sowie Kristoffer Lo mit der Rockband Pelbo loslegen. Die iranisch-schwedische Band Abjeez der beiden Schwestern Safoura und Melody stellt mit ihrem auf Persisch gesungenen Mix aus Latin Pop und Reggae die Orientklischees auf den Kopf.
    Weitere Highlights sind die von fünf Greifswalder Kultureinrichtungen organisierte Präsentation des wohl bekanntesten dänischen Bildkünstlers der Gegenwart, Per Kirkeby, ein Island-Tag mit dem Romancier und Songtexter (Björk) Sjón, der Jazzformation Lars Duppler rætur und der Indie Popband Valdimar sowie eine schwedische Kurzfilmnacht.

    Als Schirmherrin konnte in diesem Jahr die schwedische Kulturministerin Lena Adelsohn Liljeroth gewonnen werden. Die Ko-Schirmherrschaft übernimmt wie auch schon im Vorjahr der Ministerpräsident des Landes Mecklenburg-Vorpommern Erwin Sellering.

    Eröffnungsfeier des Nordischen Klangs 2011
    6. Mai 2011, 18:00 Uhr
    Ausstellungseröffnung „Sort of safe“
    Musik: Elin Larsson Group (Schweden)
    20:00 Uhr
    Premiere: TanZZeiT 2011, Ballett des Theaters Vorpommern
    Theater Vorpommern
    Anklamer Straße 106, 17489 Greifswald


    Weitere Informationen:

    http://www.nordischerklang.de


    Bilder

    Die Jazzband Elin Larsson Group (Schweden) eröffnet den 20. Nordischen Klang im Theater Vorpommern.
    Die Jazzband Elin Larsson Group (Schweden) eröffnet den 20. Nordischen Klang im Theater Vorpommern.
    Foto: Nordische Abteilung, Universität Greifswald.
    None

    Der Vokalist Wimme Saari (Finnland) verbindet den traditionellen Gesang der samischen Rentiernomaden mit modernen Soundscapes.
    Der Vokalist Wimme Saari (Finnland) verbindet den traditionellen Gesang der samischen Rentiernomaden ...
    Foto: Maarit Kytöharju, privat.
    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Lehrer/Schüler, Studierende, Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler, jedermann
    fachunabhängig
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).