idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
28.11.2001 15:19

Studieren vor dem Studieren

Monika Wegener Referat für Kommunikation und Marketing
Leibniz Universität Hannover

    Leistungen werden bereits für das Studium angerechnet

    Actio-PLUS macht's möglich: Studieren vor dem Studieren können auch in diesem Wintersemester an der Universität Hannover Auszubildende, Zivildienstleistende, Bundeswehrsoldaten und Oberstufenschülerinnen und -schüler.

    Initiiert durch uniKIK, einer Einrichtung der Universität Hannover, die die Verbindung zwischen Schule und Universität stärken will, bieten die Fachbereiche Mathematik/Informatik und Wirtschaftswissenschaften Kurse aus den Bereichen Finanzmathematik, Programmieren und Analysis an. Der Clou: Die Prüfungen werden für ein folgendes Studium an der Universität Hannover bereits anerkannt.

    Actio-PLUS findet in diesem Jahr zum fünften Mal statt. Nach ersten Anlaufschwierigkeiten in den ersten Jahren sind die drei Kurse in diesem Wintersemester mit insgesamt 63 Teilnehmern jetzt sehr gut besucht. Die Teilnehmer sind zur Hälfte Zivildienstleistende, ein Drittel sind Schüler, die Übrigen Auszubildende. Bundeswehrsoldaten sind dieses Jahr gar nicht dabei, Kai Haseloh von unikik meint die Gründe zu kennen: "Die Kurse finden zwar am Spätnachmittag statt, aber die Arbeitszeiten bei der Bundeswehr sind nicht flexibel genug, um die Teilnahme zu erlauben."

    Doch für manche ist der Weg selbst aus dem Osnabrücker Land nicht zu weit: Sascha Philipps aus Bissendorf bei Osnabrück kommt einmal die Woche an die Universität Hannover: "Actio-PLUS ist eine gute Vorbereitung auf das Studium, da es vor allen Dingen die Möglichkeit bietet, auch während des Zivildienstes noch ein bißchen im Lernrythmus zu bleiben. Und Spaß macht es natürlich auch!". Der Zivildienstleistende hat aber auch Vorteil gegenüber den anderen: Das Bundesamt für Zivildienst erstattet die Fahrtkosten.
    Das Programm für die kommenden Semester findet man unter
    www.uni-hannover.de/unikik.

    Hinweis an die Redaktionen:

    Nähere Informationen zu den Kursen erteilt Dipl-Math. Kai Haseloh unter Tel:. 0511/762-3682.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Informationstechnik, Mathematik, Physik / Astronomie, Wirtschaft
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).