idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
02.05.2011 18:32

Lehrangebotsplanung mit S-PLUS

Sigrid Neef Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fachhochschule Jena

    Anwendertagung an der Fachhochschule Jena

    Die jährlich stattfindende Tagung der Anwender des Veranstaltungsplanungsprogramms S PLUS findet am kommenden 3. und 4. Mai in der Aula der Fachhochschule Jena statt. Erwartet werden Vertreter von mehr als 20 Universitäten und Fachhochschulen, die das Programm zum Teil seit über 10 Jahren einsetzen. Die FH Jena selbst arbeitet seit 1998 mit S-PLUS.

    Die FH Jena ist damit einer der ältesten Anwender der Software. Eine umfassende Studienplanung verlangt erhebliches Organisationsgeschick, Überblick und Diplomatie. Bis 1997 wurde dies zentral von Dieter Jungmann „per Hand“ mit umfangreichen Hilfsmitteln wie großen Listen und Stecktafeln bewältigt.

    Die Idee einer Software-Unterstützung für den hoch komplexen Ablauf stieß schnell auf offene Ohren: das britische Unternehmen Scientia hatte sich bereits in Großbritannien und weiteren europäischen Ländern sowie Australien mit seinem automatischen Stundenplan-Programm S-PLUS erfolgreich etabliert und begann nun, die deutschen Hochschulen nach dem Bedarf zu befragen. Nach einer Präsentation von S-PLUS und einem anschließenden Test war die Entscheidung klar. Aber so einfach war die Beschaffung damals dann doch nicht: es dauerte fast noch ein ganzes Jahr, bis die Software bei Herrn Jungmann Einzug hielt.

    Bis zu seiner Pensionierung plante Dieter Jungmann das gesamte überschneidungsfreie Lehrangebot für die Studierenden der FH Jena mit allen Raumzuweisungen und Zeitwünschen der Professoren und Dozenten. Nach seiner Pensionierung übernahm das Stundenplanungs-Team die Aufgaben: heute sind Franziska Kirsche und Dorothee Gössner die S-PLUS-Spezialisten der Hochschule.

    Ingrid Becker/sn


    Weitere Informationen:

    http://www.fh-jena.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Studierende, Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler
    fachunabhängig
    regional
    Studium und Lehre, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).