idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
03.05.2011 13:07

Unternehmergeist wecken

Julia Piontek Stabsstelle Kommunikation/Pressestelle
Friedrich-Schiller-Universität Jena

    Universität Jena informiert am 5. Mai über „Unternehmergeist in die Schulen“

    Die Förderung unternehmerischen Denkens und Handelns in den Schulen gewinnt mehr und mehr an Bedeutung. Zielstrebigkeit, Teamfähigkeit, Selbstständigkeit und Kreativität sind nur einige zentrale Kompetenzen, die zunehmend in Ausbildung und Beruf erwartet werden. Welche Konsequenzen ergeben sich daraus für die aktuelle Bildungsarbeit in den Schulen und für die Fortentwicklung der Lehrerausbildung? Wo liegen Möglichkeiten und Grenzen eines unternehmerischen Denkens in der Schule?

    Antworten auf diese Fragen können Lehrer, Lehramtsstudierende und Referendare aller Fachrichtungen während der Veranstaltung „Unternehmergeist in die Schulen“ finden. Am 5. Mai lädt die Friedrich-Schiller-Universität Jena in Kooperation mit dem Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWT) dazu in das Internationale Centrum „Haus auf der Mauer“ (Johannisplatz 26, 07743 Jena) ein. Beginn der Veranstaltung ist 15 Uhr.

    In den Vorträgen werden Lehrer, Hochschuldozenten und weitere Vertreter aus der Praxis einen Einblick in die Aktivitäten in Thüringen geben und über ihre Erfahrungen berichten. Darüber hinaus haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Gelegenheit, Fortbildungsangebote für Lehrer und Lehramtsstudierende kennenzulernen. In der abschließenden Podiumsdiskussion „Ökonomische Bildung in der Lehrerbildung: Pflicht oder Kür?“ können alle Interessierten mitdiskutieren, inwieweit ökonomische Bildung in der Schule und in der Lehrerbildung eine Rolle spielen sollte und wie dies umgesetzt werden könnte.

    Zur Veranstaltung sind Lehramtsstudierende, Referendare, Lehrer sowie alle am Thema Interessierten recht herzlich eingeladen. Ein detaillierter Programmüberblick ist zu finden unter: http://www.sft.uni-jena.de/.

    Kontakt:
    Victoria Witte
    Servicezentrum Forschung und Transfer der Friedrich-Schiller-Universität Jena
    Fürstengraben 1, 07743 Jena
    Tel.: 03641 / 931059
    E-Mail: victoria.witte[at]uni-jena.de


    Weitere Informationen:

    http://www.sft.uni-jena.de
    http://www.uni-jena.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Lehrer/Schüler, Studierende, Wissenschaftler
    Pädagogik / Bildung, Wirtschaft
    regional
    Schule und Wissenschaft, wissenschaftliche Weiterbildung
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).