idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Mit den dynamischen Eigenschaften von Quasikristallen befasst sich eine internationale Tagung vom 4.-7. Dezember an der Mercator-Universität Duisburg.
Organisiert wird das Wissenschaftlertreffen von Priv.-Doz. Dr. Richard A. Brand aus der Angewandten Physik. Es werden etwa 30 Wissenschaftler aus Deutschland, Frankreich, den Niederlanden, Russland und Israel erwartet. Die Veranstaltung wird von der Deutschen Forschungsgemeinschaft mitfinanziert, die dazu ein Schwerpunktprogramm eingerichtet hat.
Quasikristalline Materialien sind Kristallen ähnlich, denn sie haben eine vollkommen weitreichende Ordnung. Allerdings fehlt ihnen die für Kristalle typische Wiederholung von einfachen Mustern. Interessant sind sie, weil Sie eine Reihe von ungewöhnlichen physikalischen Eigenschaften haben, die momentan weltweit untersucht werden. Dazu zählt u.a. die Tatsache, dass sie Elektrizität und Hitze sehr schlecht leiten, obwohl sie alle aus zwei oder drei Metallen bestehen.
http://www.uni-duisburg.de/FB10/LAPH/Keune/deutsch/Brand/workshop_head.htm
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Informationstechnik, Mathematik, Physik / Astronomie, Werkstoffwissenschaften
überregional
Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftliche Tagungen
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).