idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Vorträge:
- Henriette Hintelmann (Senatskanzlei der Freien und Hansestadt Hamburg)
- Peter Rösler (Lateinamerika Verein e.V.)
- Prof. Dr. Detlef Nolte (GIGA)
Termin: Mittwoch, 11.05.2011, 18:00-19:30 Uhr
Ort: GIGA, Neuer Jungfernstieg 21, 20354 Hamburg, Raum 519 (5. Stock)
http://www.giga-hamburg.de/giga-forum
Hamburg hat traditionell enge Wirtschaftsbeziehungen zu Lateinamerika. Nach dem Beschluss der europäischen Außenminister soll Hamburg auch Sitz der neu zu gründenden EU-Lateinamerika-Stiftung werden, einer Einrichtung, die eine Schlüsselrolle in den Beziehungen der Europäischen Union zu den wirtschaftlich wie politisch immer wichtiger werdenden Staaten in Lateinamerika und der Karibik spielen soll. Expertinnen und Experten aus dem Hamburger Senat, dem Lateinamerika-Verein der deutschen Wirtschaft und dem GIGA Institut für Lateinamerika-Studien werden die Perspektiven dieser Entwicklung diskutieren.
- Henriette Hintelmann ist in der Abteilung Internationale Zusammenarbeit der Senatskanzlei der Freien und Hansestadt Hamburg zuständig für Fragen der EU-Lateinamerika/Karibik Stiftung.
- Peter Rösler ist Stellvertretender Geschäftsführer des Lateinamerika Vereins e.V., dem wichtigsten deutschen Unternehmensnetzwerk zu Lateinamerika.
- Prof. Dr. Detlef Nolte ist Direktor des GIGA Instituts für Lateinamerika-Studien. http://www.staff.giga-hamburg.de/nolte
Eintritt frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
http://www.giga-hamburg.de/giga-forum - Veranstaltungsreihe GIGA Forum
http://www.giga-hamburg.de/ilas - Website des GIGA Institut für Lateinamerika-Studien
http://www.giga-hamburg.de - Homepage des GIGA
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Wirtschaftsvertreter, jedermann
Politik, Wirtschaft
überregional
Pressetermine, Wissenschaftliche Tagungen
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).