idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Das gemeinnützige Forschungsinstitut Heidelberger Institut für Theoretische Studien (HITS) lädt alle Interessierten am Samstag, 14. Mai 2011, von 13 bis 17 Uhr zum Tag der offenen Tür ein. Die Besucher können sich über die verschiedenen Forschungsbereiche informieren und erleben, auf welch vielfältige Art der Computer die Wissenschaftler bei ihrer Arbeit unterstützt.
Die Forscher geben den Gästen Einblick in ein breites Spektrum an Themen: Moleküle in 3D, Blutgerinnung und Wikipedia sind ebenso vertreten wie Evolutionsstammbäume, Datenbanken und Dunkle Materie. Was kann der Computer für die Biologie tun http://idw-online.de/de/news419305, wie entstand das Universum http://idw-online.de/de/news370977, und warum ist Spinnenseide so reißfest? http://idw-online.de/pages/de/news411558
Diese und andere spannende Fragen erwarten den Besucher. Außerdem gibt es Führungen durch das HITS-Rechenzentrum und das HITS-Gebäude, das kürzlich von der baden-württembergischen Architektenkammer mit einem Preis für „beispielhaftes Bauen“ ausgezeichnet wurde.
Das Heidelberger Institut für Theoretische Studien ist eine private, gemeinnützige Forschungseinrichtung. Sie betreibt in verschiedenen Bereichen der Naturwissenschaften, Mathematik und Informatik Grundlagenforschung zur Verarbeitung und Strukturierung großer Datenmengen. Ins Leben gerufen wurde das HITS von SAP-Mitbegründer Klaus Tschira, der Sitz des Instituts befindet sich auf dem Campusgelände Schloss-Wolfsbrunnenweg 35.
Wer mit dem Bus anreist, fährt mit der Buslinie 33 oder 35 zur Haltestelle Hausackerweg. Von dort aus fährt ein Shuttlebus zum HITS. Für Autofahrer stehen kostenfreie Parkplätze im Parkhaus „Unter der Boschwiese“ zur Verfügung.
Tag der offenen Tür im Heidelberger Institut für Theoretische Studien: Samstag, 14. Mai 2011, 13 bis 17 Uhr, Schloss-Wolfsbrunnenweg 35, 69118 Heidelberg, http://www.h-its.org.
Im Rahmen von „Innovation Stars“ – Zukunft erleben. Die besten Ideen und Innovationen in der Metropolregion Rhein-Neckar
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Dr. Peter Saueressig
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Heidelberger Institut für Theoretische Studien gGmbH
Schloss-Wolfsbrunnenweg 35
69118 Heidelberg
Tel.: +49-6221-533245
Email: peter.saueressig@h-its.org
http://www.h-its.org
http://www.h-its.org/deutsch/presse/formular/onerror.php?we_objectID=794&pid... Presse-Information zum Tag der offenen Tür
http://www.h-its.org/deutsch/wegbeschreibung.php Anfahrtsbeschreibung
Das Heidelberger Institut für Theoretische Studien
Foto: HITS
None
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, jedermann
Biologie, Chemie, Informationstechnik, Physik / Astronomie, Sprache / Literatur
regional
Buntes aus der Wissenschaft
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).