idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
11.05.2011 14:24

Erster Platz im Landeswettbewerb. SIFE Regensburg vertritt Deutschland beim World Cup in Malaysia

Alexander Schlaak Referat II/2, Kommunikation
Universität Regensburg

    Am 5. und 6. Mai 2011 erzielte ein Team aus Studierenden der Universität Regensburg den größten Erfolg seiner Geschichte und gewann den diesjährigen Landeswettbewerb der Studentenorganisation SIFE in der Zentrale der Deutschen Telekom in Bonn. Das Regensburger Team unter der Leitung der beiden „Honors“-Elitestudierenden der Betriebswirtschaft Josef Plank und Andriana Stoeva konnten sich im Finale gegen die Universitäten aus Mannheim, Köln und Wuppertal sowie gegen die Hochschule Bochum durchsetzen.

    SIFE steht für „Students in free enterprise“ und hat das Ziel, soziales Engagement für Dritte und unternehmerisches Handeln zu verbinden. SIFE ist die weltweit größte Studentenorganisation und in Deutschland an über 40 Universitäten und Fachhochschulen vertreten. Die 40 Teams trafen sich zum Landeswettbewerb in Bonn, um den National Champion zu ermitteln, der Deutschland auf dem World Cup in Malaysia vom 3. bis zum 5. Oktober 2011 vertritt. Am diesjährigen World Cup werden die jeweiligen Landessieger der 39 Teilnehmerländer um den Sieg im SIFE World Cup 2011 kämpfen.

    Das Regensburger Team war mit 20 Mitgliedern vor Ort in Bonn. Auf dem Landeswettbewerb präsentierten sie drei Projekte gemäß ihres Mission Statements „Building bridges on trust. Local. Regional. Global.“ . Auf lokaler Ebene konnte das Team Arbeitsplätze für psychisch kranke Personen durch das Aufstellen von Pfandflaschensammeltonnen schaffen. Ferner sorgten die Studierenden für finanzielle Mittel zur Unterstützung sozialer Einrichtungen in Regensburg. Auf regionaler Ebene erschließen sie zudem für Milchbauern neue Absatzwege. Der Herausforderung, global tätig zu sein, werden sie durch ein Gebrauchtleasingkonzept gerecht, dass Maschinen und Werkzeuge in Deutschland einsammelt und nach Bulgarien und Rumänien transportiert. Darüber hinaus unterstützen sie osteuropäische Kleinstunternehmer durch Mikrofinanzprodukte beim Aufbau ihrer wirtschaftlichen Existenz.

    Die herausragende Qualität der Projektarbeit wurde auf dem Landeswettbewerb von namhaften Unternehmensvertretern bestätigt und schließlich mit dem 1. Platz ausgezeichnet. Nachdem das Regensburger Team die Vorrunde einstimmig für sich entscheiden konnte, setzte man sich auch im Finale durch.

    Der Stellenwert von SIFE zeigt sich durch die Unterstützung durch eine namhafte Schirmherrin, Bundesbildungsministerin Prof. Dr. Annette Schavan, hochkarätige Gastredner wie Prof. Dr. Norbert Walter (vormals Chefökonom der Deutschen Bank) und Telekomfinanzvorstand Timotheus Höttges, sowie durch das Engagement namhafter Unternehmen wie Bayer, Beiersdorf, Deutsche Telekom, KPMG und Lufthansa. „Unsere Interdisziplinarität aus 10 verschiedenen Fachrichtungen und unsere interkulturelle Zusammensetzung mit zahlreichen Studierenden aus Osteuropa sind der Schlüssel für diesen herausragenden Erfolg“, resümiert Teamleiter Josef Plank und verdeutlichte dabei die fakultätsübergreifende Zusammenarbeit. Das Siegerteam der Universität Regensburg vereint Studierende der „Honors“-Elitestudiengänge, der Wirtschaftswissenschaften (BWL, VWL, Wirtschaftsinformatik und Immobilienwirtschaft), der Philosophie, der Psychologie, der Physik, der Medizin, der Literaturwissenschaften, der Kunstgeschichte, der Rechtswissenschaft und der Lehramtsstudiengänge.

    Weitere Informationen zu SIFE Regensburg unter:
    www.sife-regensburg.de

    Ansprechpartner für Medienvertreter:
    Prof. Dr. Michael Dowling
    Universität Regensburg
    Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
    Tel.: 0941 943-3226
    Michael.Dowling@wiwi.uni-regensburg.de


    Bilder

    Das erfolgreiche Team aus Regensburg nach der Preisverleihung
    Das erfolgreiche Team aus Regensburg nach der Preisverleihung
    Foto: Universität Regensburg
    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten
    Wirtschaft
    überregional
    Forschungs- / Wissenstransfer, Wettbewerbe / Auszeichnungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).