idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Darmstadt/Koblenz. Die Hochschule Darmstadt (h_da) führt zum Wintersemester 2011/12 im Rahmen eines Pilotprojektes das „Meister zum Master“ – Programm ein. Hierbei ist ein Direkteinstieg auf Masterniveau ohne Bachelor- oder Diplomabschluss in den Fernstudiengang Elektrotechnik mit Abschluss Master of Science möglich. Angesprochen sind berufserfahrene Personen mit Abschluss als Elektrotechnikermeister, Techniker sowie Bewerberinnen und Bewerber mit einem Meisterabschluss mit Bezug zur Elektrotechnik. Darüber hinaus können auch Personen, die über mit der Meisterprüfung vergleichbare Abschlüsse der beruflichen Aufstiegsfortbildung oder eine Berufsausbildung verfügen, zugelassen werden.
Am Freitag, dem 20. Mai, findet an der Hochschule Darmstadt eine Informationsveranstaltung zum berufsbegleitenden Master-Fernstudiengang Elektrotechnik statt. Studiengangsleiter Prof. Dr. Bernhard Hoppe stellt die Studienvarianten, Schwerpunkte und das Pilotprojekt „Vom Meister zum Master“ vor. Alle Interessierten sind um 16:30 Uhr an der Hochschule Darmstadt, Birkenweg 8, Gebäude D16, Raum 302, in 64295 Darmstadt herzlich willkommen.
Wer an der h_da das Programm „Vom Meister zum Master“ durchläuft, belegt zunächst einen zweisemestrigen Vorbereitungskurs. Hier werden spezifische Kenntnisse in den Bereichen Mathematik, Naturwissenschaften und Programmiertechnik sowie Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens vermittelt. Dabei werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer individuell betreut, um den Studienerfolg sicherzustellen. Nach erfolgreichem Abschluss der Zulassungsprüfung studieren sie dann gemeinsam mit Bachelor- und Diplomabsolventinnen und –absolventen im Fernstudiengang Elektrotechnik.
Das sechssemestrige Fernstudium Elektrotechnik führt die die h_da in Kooperation mit der Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH) in Koblenz durch. Es bringt berufstätige Studierende auf den neuesten Stand der technischen Entwicklung. Drei Vertiefungsrichtungen stehen zur Wahl: Automatisierungstechnik, Mikroelektronik sowie Energietechnik, in der regenerative Energien im Mittelpunkt stehen. Neben technischen Inhalten werden auch betriebswirtschaftliche sowie fachübergreifende Kompetenzen vermittelt, die gerade in Führungspositionen gefragt sind. Wer sich nicht gleich für ein ganzes Studium entscheiden möchte, kann einzelne Module belegen die jeweils mit einem Hochschulzertifikat abgeschlossen werden, das bei einer späteren Fortführung des Studiums anerkannt wird.
Studieninteressierte für das kommende Wintersemester 2011/12 können sich noch bis zum 15. Juli bei der ZFH anmelden: www.zfh.de
Redaktionskontakt:
Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen in Koblenz
Ulrike Cron
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 0261/91538-24
Fax: 0261/91538-724
E-Mail: u.cron@zfh.de,
Internet: www.zfh.de
http://www.masterfernstudium-elektrotechnik.de Details zum Studiengang
http://www.zfh.de Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH)
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Wirtschaftsvertreter
Elektrotechnik
regional
Studium und Lehre, wissenschaftliche Weiterbildung
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).