idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Markus Glück an den Fachbereich Maschinenbau der FH Jena berufen
Prof. Dr. Markus Glück ist seit dem 1. Februar 2011 im Fachbereich Maschinenbau der FH Jena für die Gebiete Strömungslehre und Thermodynamik berufen. Er wird damit die Nachfolge von Prof. Dr. Wolf Denner antreten.
Der gebürtige Plauener studierte von 1993 bis 1998 an der Technischen Universität Berlin Physikalische Ingenieurwissenschaft mit den Schwerpunkten Strömungsmechanik und Thermodynamik.
Anschließend promovierte er am Lehrstuhl für Strömungsmechanik der Universität Erlangen-Nürnberg bei Prof. Dr. Dr. h.c. Franz Durst auf dem Gebiet der numerischen Simulation von Fluid-Struktur-Wechselwirkungen an leichten Membrantragwerken wie zum Beispiel Zeltdächern.
Von 2003 bis 2011 war Prof. Glück bei der AREVA NP GmbH in Erlangen als Entwicklungsingenieur und Projektleiter tätig. In dieser Zeit beschäftigte er sich vor allem mit der Entwicklung, Validierung und Anwendung von Simulationsprogrammen zur Berechnung von Zweiphasen-Strömungen mit Siedeübergang.
Durch zahlreiche Forschungsaufenthalte, Dienstreisen und Vorträge auf internationalen Konferenzen konnte Prof. Glück viele wertvolle Kontakte zu Fachleuten aus Industrie und Forschung knüpfen.
Kontakt:
markus.glueck@fh-jena.de
Prof. Dr. Markus Glück, neu berufen für die Gebiete Strömungslehre und Thermodynamik an der FH Jena
Foto: privat
None
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Studierende, Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler
Maschinenbau, Wirtschaft
regional
Personalia, Studium und Lehre
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).