idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
04.12.2001 16:10

Neuer Lehrstuhl an der LMU - Wirtschaftsinformatik und Neue Medien

Cornelia Glees-zur Bonsen Stabsstelle Kommunikation und Presse
Ludwig-Maximilians-Universität München

    Napster, interaktives Fernsehen, Printing-on-Demand oder auch Konvergenz: alle diese Themen haben bereits Eingang in die Diskussion in Wirtschaft und Politik gefunden. An den deutschsprachigen Universitäten (und auch darüber hinaus) fanden diese Themen bisher aber weniger Beachtung, gerade aus betriebswirtschaftlicher Perspektive. Aus diesem Grund hat die Universität München zum Wintersemester 2001/02 in ihrer Betriebswirtschaftlichen Fakultät einen Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und Neue Medien neu eingerichtet, der genau diese Themen in Lehre und Forschung bearbeiten soll. Berufen wurde auf diesen Lehrstuhl Prof.Dr. Thomas Haess, der an der Universität Göttingen bereits eine Nachwuchsgruppe mit gleichem Lehr- und Forschungsschwerpunkt geleitet hat und davor selbst zwei Jahre in der Medienbranche praktisch tätig war.

    Die Münchner Studierenden haben nun als erste in Deutschland die Möglichkeit, im Hauptstudium einen Studienschwerpunkt auf das Fach Wirtschaftsinformatik und Neue Medien zu legen, mit dem ein Bogen von den Geschäftsansätzen (wie etwa Napster) bis zu den konkreten technischen Lösungen (so z.B. den digitalen Wasserzeichen) gespannt wird. Ähnlich breit sind auch die späteren Arbeitsfelder, von der Unternehmensentwicklung in einem Medienunternehmen bis zur Systementwicklung in einem Softwarehaus. In der Forschung stehen ähnliche Themen im Mittelpunkt, oft bearbeitet in enger Kooperation mit Praxispartnern und anderen Forschungsinstituten im In- und Ausland.

    Ansprechpartner:
    Lutz Köhler
    Seminar für Wirtschaftsinformatik und Neue Medien
    Tel.: 089/2180-6390
    Fax: 089/2180-13541
    E-mail: lkoehler@bwl.uni-meunchen.de
    Internet: www.wi.bwl.uni-muenchen.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Wirtschaft
    überregional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).