idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
04.12.2001 17:44

Spenden für die Bibliothek

Dr. Marc Dressler Presse, Kommunikation und Marketing
Fachhochschule Aalen

    Um das Denken an deutschen Hochschulen kann es nicht gut bestellt sein, folgt man dem englischen Dramatiker George B. Shaw, der die rhetorische Frage aufwarf, wie man ohne Bücher denken könne. Denn Bücher werden an den Hochschulen immer mehr zur Mangelware. Auch an der Fachhochschule Aalen kommt es in der Bibliothek besonders in Prüfungszeiten zu Engpässen in der Ausleihe. "Ein Teil unseres Bestandes ist hoffnungslos überaltert, in anderen Bereichen haben wir einfach zu wenig", stellt Ulrike Bretzger von der FH-Bibliothek fest. Inzwischen häuften sich bei ihr auch die Beschwerden von Studierenden, dass sie nicht an die von ihnen benötigte Literatur kämen.

    Da an eine Anhebung der öffentlichen Mittel nicht zu denken ist, werden verstärkt alternative Wege beschritten, um dem drohenden Verlust des Denkens beizukommen. Hier setzt das Spendenprojekt "Ex Libris - Wissen schaffen" zugunsten der deutschen Hochschulen an. Es richtet sich an ehemalige Professoren und Studierende einer Hochschule. Der gespendete Betrag kommt der Bibliothek der ausgewählten Hochschule, und damit den dort studierenden Menschen zugute. Das Spendenprojekt wird getragen vom Verein Wissen Schaffen, dem unter anderem Lothar Späth und Ralf Dahrendorf vorstehen.

    Ab einer Spende von 90 Euro erhält ein neues Buch einen Ex Libris-Aufkleber auf dem der Name des Spenders geschrieben steht. Ab 490 Euro Spende wird man zum "Millenium-Förderer" und erhält eine auf den eigenen Namen ausgestellte Urkunde. Zudem darf der Millenium-Förderer sich in das Goldene Buch der großzügigen Spender eintragen. Ehrenkurator des Vereins Wissen schaffen wird man mit einer Spende ab 4900 Euro. Ehrenkuratoren werden in die gläserne Galerie der Mäzene aufgenommen und dort dauerhaft gewürdigt.

    Die Spenden können auf das Konto 42 208 208 der Postbank Hamburg BLZ 200 100 20 überwiesen werden. Auf dem Überweisungsformular sollte unbedingt der Name der Hochschule und des Fachbereiches eintragen sein.

    Der Verein Wissen schaffen um den geadelten Soziologen Ralf Dahrendorf gibt sich zuversichtlich. Schließlich können auch kleinere Hochschulen, wie die FH Aalen in der Zwischenzeit auf eine gehörige Anzahl auf Absolventen zurück blicken. "Uns ist jede Unterstützung recht", meint Ulrike Bretzger, die derzeit daran arbeitet, dass auf ihren Bücherbestand auch von außerhalb der Fachhochschule zugegriffen werden kann.

    Hotlinetelefon:
    040/22715454
    www.wissenschaffen.de


    Bilder

    FH-Bibliothek Aalen
    FH-Bibliothek Aalen

    None

    FH-Bibliothek Aalen
    FH-Bibliothek Aalen

    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    regional
    Organisatorisches
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).