idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
20.05.2011 09:41

Norddeutsche Frauenärzte tagen in Greifswald

Constanze Steinke Pressearbeit
Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald

    Die sicher höchste Dichte an Frauenärzten verzeichnet momentan die Universitäts- und Hansestadt. Rund 200 Ärzte und Wissenschaftler nehmen heute (ab 10.00 Uhr) und morgen an der 127. Tagung der Norddeutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe (http://www.nggg-gyn.de) in der Greifswalder Stadthalle teil.

    „Gerade in Zeiten tiefgreifender Veränderungen im Gesundheitssystem haben wissenschaftliche Tagungen eine besondere Bedeutung“, betonte der Gastgeber und Vorstandsvorsitzende der Universitätsmedizin Greifswald, Prof. Marek Zygmunt. „Die Norddeutsche Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe verfügt über eine hohe Akzeptanz in Fachkreisen und stößt immer wieder auf großes Interesse.“ Die traditionsreiche Norddeutsche Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe wurde am 8. Mai 1909 gegründet. Das in der Gründungssitzung formuliertes Ziel der NGGG, die „Schaffung eines breiten Forums in der Gynäkologie in Norddeutschland und der Wunsch, die Geburtshelfer einer ganzen Region in einer Gesellschaft zusammenzufassen“, ist auch heute aktuell.

    Die Tagung soll dazu dienen, aktuelle Aspekte und neue Erkenntnisse der wichtigsten Teilgebiete des medizinischen Fachgebietes darzustellen und den Dialog zwischen Praxis und Klinik sowie den Partnern der Industrie zu pflegen. Begleitet wird das wissenschaftliche Programm von Satelliten-Symposien und einem vielseitigen praktischen Kursangebot. Die Tagung soll ebenfalls dem klinischen und wissenschaftlichen Nachwuchs die Chance geben, seine Ergebnisse in Form von Postern und Kurzvorträgen vorzustellen. Der gemeinsame Festabend findet heute Abend im Pommerschen Landesmuseum statt. Erfahrungsgemäß nutzen die Kongressteilnehmer anschließend die Möglichkeit, die Hansestadt und die reizvolle Umgebung zu erkunden.

    Programm
    http://www.medizin.uni-greifswald.de/fileadmin/user_upload/presse/veranstaltunge...

    Ansprechpartner
    Universitätsmedizin Greifswald
    Vorstandsvorsitzender/Ärztlicher Vorstand
    Prof. Dr. med. Marek Zygmunt
    Fleischmannstraße 8, 17475 Greifswald
    T + 49 3834 86-50 13
    E aerztliches.direktorat@uni-greifswald.de
    http://www.medizin.uni-greifswald.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten
    Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin
    regional
    Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).