idw - Informationsdienst
Wissenschaft
In dem unlängst veröffentlichten Hochschulranking des Magazins „Wirtschafts-Woche“ liegt der Fachbereich 3: Wirtschaft und Recht der Fachhochschule Frankfurt am Main (FH FFM) im Studiengang Betriebswirtschaftslehre bundesweit auf Platz 9 unter den Fachhochschulen. Hierdurch zählt er zu den führenden Fachbereichen in Hessen und Rheinland-Pfalz (die Plätze 1-8 gingen an Fachhochschulen in Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen, Bayern und Berlin).
Der Fokus der Umfrage, die zu den Rankingergebnissen führte, lag auf der Praxisrelevanz, der Vernetzung mit der Wirtschaft und der persönlichen Reife der Absolvent(inn)en. Befragt wurden Personalverantwortliche. Sie definierten „Zielhochschulen“ – also Hochschulen, von denen sie bevorzugt Absolventinnen und Absolventen einstellen.
An der Umfrage nahmen 516 Personalchefs deutscher Unternehmen teil. Es wurde bewertet, an welchen Hochschulen die Studierenden optimal auf Job und Karriere vorbereitet werden. Im Mittelpunkt der Erhebung standen wirtschaftsnahe Fächer.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
jedermann
Wirtschaft
regional
Buntes aus der Wissenschaft, Studium und Lehre
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).