idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
07.12.2001 13:47

Starthilfe: Fraunhofer IESE vergibt fünf Stipendien an Informatik-Erstsemester

Patrick Leibbrand Unternehmenskommunikation und Technologiemarketing
Fraunhofer-Institut für Experimentelles Software Engineering IESE

    Mit fünf Erstsemester-Stipendien stellt das Fraunhofer-Institut für Experimentelles Software Engineering (IESE) das größte Kontingent aller an der Universität Kaiserslautern vergebenen Stipendien. Für die Dauer eines Jahres unterstützt das IESE begabte Informatik-Studenten. Von Anbeginn kommt den Erstsemestern des Fachbereichs Angewandte Informatik eine intensive Betreuung durch den Institutsleiter Prof. Dr. Dieter Rombach zugute, der ihnen bei einem ersten gemeinsamen Treffen seine persönliche Hilfe in allen studienrelevanten Fragen anbot.

    "Es ist weniger das Geld, als vielmehr die besondere Auszeichnung, die mich stolz macht, Stipendiat des Fraunhofer-Instituts für experimentelles Software Engineering (IESE) zu sein", sagte Thomas Joerg, Erstsemester des Fachbereichs Angewandte Informatik, im Rahmen des ersten gemeinsamen Treffens, das das IESE kürzlich an der Universität veranstaltete. In diesem Jahr profitieren mit Gergana Nikolova Dimova, Thomas Joerg, Soeren Kemmann, Ellen Pawlowski und Marlies Rother gleich fünf junge Menschen vom Engagement des IESE. "Besonders freut uns, dass unter den Stipendienempfängern gleich drei Frauen sind, ein für die Informatik außergewöhnlich hoher Anteil", so Dieter Rombach, Leiter des IESE und Professor für Informatik an der Universität Kaiserslautern.

    Trotz prall gefüllter Terminkalender betrachteten Prof. Dr. Rombach und der stellvertretende Leiter des IESE, Dr. Frank Bomarius, es als Chefsache, die Stipendiaten persönlich zu begrüßen. Nach einer Präsentation "seines" Instituts forderte der ehemalige NASA-Wissenschaftler Rombach die Stipendiaten auf, "Scheu und Berührungsängste jedweder Art" zu verlieren. "Warten Sie nicht zwei Jahre, bis ein Problem wirklich eines ist, sondern kommen Sie sofort zu mir, wenn Sie der Schuh drückt, damit Probleme erst gar nicht entstehen!" ermunterte er die Studenten.

    Die Unterstützung durch IESE ist ganzheitlich orientiert und bietet den Stipendiaten durch die Mitarbeit in Industrieprojekten die Möglichkeit, neben den fachlichen Fähigkeiten auch wichtige "Soft Skills" wie Teamwork und Führungsverhalten frühzeitig zu erwerben. Darüber hinaus nutzt das IESE seine zahlreichen Verbindungen zu internationalen Forschungspartnern, um die Studenten bei der Anbahnung von Praktika und Auslandsaufenthalten zu unterstützen. Rombach zeigt sich überzeugt von den glänzenden Perspektiven, die sich praxisorientierten Informatikern trotz Negativschlagzeilen in der IT-Branche auch langfristig bieten werden.

    Ansprechpartner:
    Dipl.-Inform. Petra Steffens
    Tel: 06301-707 160, Fax: 06301-707 200, E-Mail: steffens@iese.fhg.de


    Weitere Informationen:

    http://www.iese.fhg.de/Press_Media


    Bilder

    Freuen sich über ihr Stipendium: Informatik-Studenten der Universität Kaiserslautern beim ersten gemeinsamen Treffen mit Mitarbeitern des Fraunhofer IESE
    Freuen sich über ihr Stipendium: Informatik-Studenten der Universität Kaiserslautern beim ersten gem ...

    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Informationstechnik
    überregional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).