idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
10.12.2001 10:22

Junge Ingenieure braucht das Land

Dr. Detlef Solondz Kommunikation & Marketing
Westsächsische Hochschule Zwickau (FH)

    Westsächsische Hochschule liefert Maschinenbauer, Kraftfahrzeugtechniker und Verkehrssystemtechniker

    Mit einer Exmatrikulationsfeier werden am Freitag, dem 14. Dezember 2001, 14.00 Uhr, die Absolventen des Jahres 2001 in den Studiengängen Kraftfahrzeugtechnik, Verkehrssystemtechnik, Maschinenbau, Industrial Management & Engineering sowie Versorgungs- und Umwelttechnik der Westsächsischen Hochschule Zwickau verabschiedet.

    Während dieser Feierstunde im Hörsaalgebäude Äußere Schneeberger Straße 18 der Hochschule in Zwickau erhalten 124 frischgebackene Diplomingenieure ihre Zeugnisse und Diplomurkunden. Sie werden vom Rektor Professor Dr. Karl-Friedrich Fischer, dem Dekan des Fachbereiches Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik Professor Dr. Wolfgang Foken und weiteren Professoren überreicht. 5 Absolventen erhalten das Zeugnis mit dem Gesamtprädikat "Mit Auszeichnung", 11 Absolventen mit "Sehr gut" und 69 mit "Gut".

    Nach dem Studium verlassen die Absolventen dieser Technik-Studiengänge als Jungingenieure gut gerüstet und mit besten Berufschancen die Hochschule. So gibt es Studenten, die den Arbeitsvertrag weitaus eher als das Diplomzeugnis in der Tasche haben.

    Kraftfahrzeugtechnik- und Maschinenbauausbildung haben an der Westsächsischen Hochschule Zwickau einen hervorragenden Ruf. Das wissen die Absolventen selbst und namentlich in den deutschlandweiten Rankings wird dies der Hochschule bescheinigt.
    Moderne Labors und anwendungsorientierte Lehrkonzepte stehen für eine praxisorientierte Ausbildung der Ingenieure zur Verfügung. Die vielseitige Zusammenarbeit mit Industrieunternehmen wirkt sich sehr vorteilhaft auf das Studium aus, neben Praktikumplätzen und Diplomthemen vor allem auch hinsichtlich des Berufseinstiegs nach dem Studium.
    Dieser Aspekt der Kooperation mit der Industrie wird während der Exmatrikulationsfeier vor allem durch das Grußwort von Professor Günter Haldenwanger betont. Haldenwanger stellt seine jahrelangen Erfahrungen als Leiter der Entwicklungsabteilung Werkstoffe/Verfahren/Recycling bei der AUDI AG Ingolstadt der Hochschule als Honorarprofessor für Leichtbau im Fahrzeugbau zur Verfügung.

    Interessenten aus der Öffentlichkeit und die Medien sind zu dieser Veranstaltung herzlich eingeladen.

    gez. Dr. Solondz


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Maschinenbau, Verkehr / Transport
    überregional
    Studium und Lehre, Wissenschaftspolitik
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).