idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Prof. Dr. rer. nat. Bernd Hoffmann und em. Prof. Dr. rer. nat. Karl-Heinz Härdtl, beide Institut für Technologie der Elektrotechnik an der Universität Karlsruhe, bekamen am heutigen Donnerstag, 27. Juni 1996, die Ehrenmedaille der Technischen Universität (TU) Danzig verliehen.
Im Namen des Rektors der TU Danzig, Prof. Dr. Edmund Wittbrodt, überreichte der Prodekan der dortigen Fakultät für Elektrotechnik, Telekommunikation und Informatik, Prof. Dr. Bogdan B. Kosmowski, in Karlsruhe den beiden Professoren diese Auszeichnung in Anerkennung ihrer Verdienste um die Zusammenarbeit zwischen den beiden Universitäten.
Die Professoren Hoffmann und Härdtl waren seit 1986 mit insgesamt fünf Forschungsprojekten an der Kooperation zwischen der Universität Karlsruhe und der TU Danzig beteiligt, die vier Jahre zuvor vertraglich vereinbart worden war.
Vorrangige Ziele der Kooperation sind der Austausch von Hochschullehrern und wissenschaftlichen Mitarbeitern zur Abstimmung und Durchführung gemeinsamer Forschungsarbeiten, der Austausch von Nachwuchswissenschaftlern und die Durchführung gemeinsamer Lehr- sowie anderer wissenschaftlicher Veranstaltungen. Von Anfang an waren auf Karlsruher Seite zwei große ingenieurwissenschaftliche Disziplinen, die Elektrotechnik und das Bauingenieurwesen beteiligt, später kamen noch die Wirtschaftswissenschaften hinzu.
Bis heute kann im Rahmen der Zusammenarbeit auf 50 erfolgreiche Forschungsprojekte sowie eine beachtliche Reihe von Habilitationen und Promotionen zurückgeblickt werden.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Elektrotechnik, Energie
überregional
Es wurden keine Arten angegeben
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).