idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
10.12.2001 13:21

Hedwig-Stalter-Stiftung: Preisverleihung und Stipendienvergabe 2002/2003

Saar - Uni - Presseteam Pressestelle der Universität des Saarlandes
Universität des Saarlandes

    14.12.2001, 15.15 Uhr
    im Großen Hörsaal der Anatomie, Homburg

    Am 14. Dezember 2001 wird zum fünften Mal der Preis der Hedwig-Stalter-Stiftung zur Förderung der humangenetischen Forschung an der Universität des Saarlandes verliehen.

    Der aus den Erträgen der Stiftung finanzierte Preis in Höhe von DM 180.000,- wird in drei gleiche Teile aufgeteilt und geht als Doktorandenstipendien aufgrund besonderer Studienleistungen an die Diplombiologinnen Sandra Ehlhardt, Silke Wemmert und Erika Zippel.

    Die Stipendienvergabe erfolgt im Rahmen einer Akademischen Feier. Den Festvortrag hält Prof. Dr. Klaus Zerres, Direktor des Instituts für Humangenetik der Universität Aachen über das Thema "Ethische Grenzen der genetischen Diagnostik".

    In einem Kurzvortrag berichtet Dr. Matthias Engel, Preisträger der Hedwig-Stalter-Stiftung des Jahres 1998 über seine neu gegründete Gentechnologie-Firma "PhosphoSites".

    Die Hedwig-Stalter-Stiftung wurde im Jahre 1988 als Vermächtnis einer Saarländischen Kinderärztin eingerichtet, deren besonders Interesse den Problemen der medizinischen Genetik galt. Ihrem Wunsch entsprechend, ist das Ziel der Stiftung, besonders qualifizierten Nachwuchs am Institut für Humangenetik der Universität des Saarlandes zu fördern. Diese Förderung erfolgt durch Preise oder Stipendien. Die letzte Preisverleihung war im Dezember 1998.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Biologie, Chemie, Ernährung / Gesundheit / Pflege, Informationstechnik, Medizin
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).