idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
31.05.2011 15:38

Experten für internationale Wirtschaftsbeziehungen tagen an der Ruperto Carola

Marietta Fuhrmann-Koch Kommunikation und Marketing
Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg

    Der „Rettungsschirm“ in der Eurozone ist eines der Themen, die der Ausschuss für Außenwirtschaftstheorie und -politik des Vereins für Socialpolitik während seiner Jahrestagung 2011 behandeln wird. Die Veranstaltung findet am 3. und 4. Juni an der Universität Heidelberg statt. Rund 40 Ökonomen, vorwiegend Hochschullehrer für Internationale Wirtschaftsbeziehungen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, werden über ihre Forschungsergebnisse und über aktuelle wirtschaftspolitische Fragen sprechen, unter anderem über Probleme der Europäischen Währungsunion, Markttransparenz und Internationalen Handel. Gastgeber ist das Alfred-Weber-Institut für Wirtschaftswissenschaften.

    Pressemitteilung
    Heidelberg, 31. Mai 2011

    Experten für internationale Wirtschaftsbeziehungen tagen an der Ruperto Carola
    Veranstaltung des Ausschusses für Außenwirtschaftstheorie und -politik findet am 3. und 4. Juni 2011 statt

    Der „Rettungsschirm“ in der Eurozone ist eines der Themen, die der Ausschuss für Außenwirtschaftstheorie und -politik des Vereins für Socialpolitik während seiner Jahrestagung 2011 behandeln wird. Die Veranstaltung findet am 3. und 4. Juni an der Universität Heidelberg statt. Rund 40 Ökonomen, vorwiegend Hochschullehrer für Internationale Wirtschaftsbeziehungen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, werden über ihre Forschungsergebnisse und über aktuelle wirtschaftspolitische Fragen sprechen, unter anderem über Probleme der Europäischen Währungsunion, Markttransparenz und Internationalen Handel. Gastgeber ist das Alfred-Weber-Institut für Wirtschaftswissenschaften der Ruperto Carola.

    Der 1873 gegründete Verein für Socialpolitik – seit 1956 auch unter dem Namen Gesellschaft für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften bekannt – ist nach eigenen Angaben die größte Vereinigung von Wirtschaftswissenschaftlern im deutschsprachigen Raum. Unter der Leitung der Heidelberger Wirtschaftswissenschaftlerin Prof. Dr. Switgard Feuerstein treffen sich die Mitglieder des Ausschusses für Außenwirtschaftstheorie und -politik zu ihrer Jahrestagung an der Universität Heidelberg. Die Veranstaltung wird von dem Ausschussvorsitzenden Prof. Dr. Michael Frenkel und dem Dekan der Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften der Universität Heidelberg, Prof. Dr. Jürgen Eichberger, eröffnet.

    Die Jahrestagung ist Teil des Veranstaltungsprogramms zum 625-jährigen Bestehen der Ruperto Carola. Das Tagungsprogramm ist im Internet unter www.whu.edu/socialpolitik/homepage/tagungen.htm abrufbar.

    Hinweis an die Redaktionen:
    Die Jahrestagung 2011 des Ausschusses für Außenwirtschaftstheorie und -politik findet im Alfred-Weber-Institut für Wirtschaftswissenschaften, Bergheimer Straße 58, statt.

    Kontakt:
    Prof. Dr. Switgard Feuerstein
    Alfred-Weber-Institut für Wirtschaftswissenschaften
    Telefon (06221) 54-3170
    switgard.feuerstein@awi.uni-heidelberg.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten
    Wirtschaft
    überregional
    Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).