idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
11.12.2001 14:57

Präsidentenwechsel bei der Bundesforschungsanstalt für Landwirtschaft

Dr. Michael Welling Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Senat der Bundesforschungsanstalten im Geschäftsbereich des BMELV

    Mit Beginn des Jahres 2002 wird Professor Dr. Gerhard Flachowsky die Leitung der Bundesforschungsanstalt für Landwirtschaft (FAL) in Braunschweig-Völkenrode übernehmen. Er löst den turnusmäßig nach zwei Jahren ausscheidenden Präsidenten Direktor und Professor PD Dr.-Ing. Claus Sommer ab. Der Präsident der FAL wird laut Satzung aus dem Kreis der FAL-Institutsleiter gewählt.

    Flachowsky ist zugleich Leiter des Instituts für Tierernährung der FAL. Schwerpunkte seiner wissenschaftlichen Arbeit sind Umweltaspekte in der Tierernährung sowie die Qualität und Sicherheit von Lebensmitteln tierischer Herkunft.

    Anlässlich der feierlichen Übergabe der Präsidentschaft im Forum der FAL unterstrich der Parlamentarische Staatssekretär im Bundesverbraucherministerium, Matthias Berninger, die Bedeutung der Forschungsanstalt bei der Politikberatung, gerade im Hinblick auf die Neuausrichtung der Agrar- und Verbraucherpolitik. Die FAL erarbeite zu zahlreichen aktuellen Themen wertvolle Entscheidungshilfen, so Berninger. Beispiele seien Untersuchungen zum Einfluss der Tierernährung auf die Lebensmittelqualität, zur Verbesserung der Marktstellung von Ökoprodukten, die Weiterentwicklung ökologischer Verfahren in der Pflanzen- und Tierproduktion oder Untersuchungen zur Verbesserung des Tierschutzes.

    Der Präsident des Senats der Bundesforschungsanstalten, Dr. Meinolf G. Lindhauer, würdigte den scheidenden FAL-Präsidenten als einen Kollegen, der sich auch bei anstaltsübergreifenden Herausforderungen, wie der Umgestaltung des Forschungsbereiches, als engagierter und verlässlicher Partner gezeigt habe.

    Der Forschungsbereich des Bundesverbraucherministeriums umfasst gegenwärtig zehn Bundesforschungsanstalten, die Zentralstelle für Agrardokumentation und -information (ZADI), das Bundesinstitut für gesundheitlichen Verbraucherschutz und Veterinärmedizin (BgVV) sowie sechs Einrichtungen der Wissenschaftsgemeinschaft Gottfried Wilhelm Leibniz (WGL), die von Bund und Ländern gemeinsam finanziert werden. Nähere Informationen über die Forschungseinrichtungen sind im Internet unter www.bmvel-forschung.de zu finden.

    Um Belegexemplar wird gebeten


    Weitere Informationen:

    http://www.bmvel-forschung.de
    http://www.fal.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Biologie, Ernährung / Gesundheit / Pflege, Informationstechnik, Medizin, Meer / Klima, Tier / Land / Forst, Umwelt / Ökologie
    überregional
    Organisatorisches, Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).