idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
01.06.2011 11:18

Hochqualifiziert pflegen - Master-Studiengang „Pflege – Advanced Practice Nursing“ an der FH FFM

Sarah Blaß Pressestelle
Fachhochschule Frankfurt am Main

    Die Fachhochschule Frankfurt am Main (FH FFM) bietet im Wintersemester 2011/2012 erneut den tätigkeitsbegleitenden Master-Studiengang „Pflege – Advanced Practice Nursing“ an. Bewerbungsschluss ist der 15. September 2011.

    Ziel der Ausbildung ist es, die Studierenden zu befähigen, hochqualifiziert in der Pflege zu handeln. Das Handeln ist dabei auf den neuesten Stand von Wissenschaft und Praxis im Gesundheitswesen gestützt. Die Teilnehmenden lernen zudem, Versorgungskonzepte für die Pflegepraxis zu entwerfen. In diese sind alle Personen und Einrichtungen eingebunden, die zur Gesundheit und Lebensqualität von Menschen mit Pflegebedarf beitragen.

    Das Studium hat drei Schwerpunkte: Der erste liegt auf der Praxis der Pflege, unter welche die Themen Diagnostik, Interventionen und Konzeptentwicklung fallen. Einen zweiten Schwerpunkt bilden Praxisforschung und Evaluation. Der dritte Schwerpunkt ist Kooperation und Koordination. Die Bereiche Gesundheits- und Versorgungssysteme, Moderation und Beratung sowie Recht und Ethik stehen dabei im Mittelpunkt.

    „Das Berufsbild umfasst insbesondere die Diagnostik und Begutachtung von Pflegebedarf“, erklärt Studiengangsleiterin Prof. Dr. Ruth Schwerdt. „Die Absolventinnen und Absolventen können die Zielvorgaben zur Leistungserbringung und Qualitätsentwicklung bei Hilfe- und Pflegebedürftigkeit bedarfsgerecht bestimmen. Zudem können sie bedarfsbezogene Präventions- und Versorgungskonzepte auf Fall- und Systemebene entwickeln.“

    Studiendauer: sechs Semester Teilzeitstudium (alle zwei Wochen Blockseminare donnerstags und freitags, so kann neben Beruf, der Erziehung der Kinder oder der Pflege eines Familienmitglieds studiert werden)
    Voraussetzung: entweder Hochschulabschluss in pflegebezogenem Studiengang oder Pflege- oder Hebammenexamen mit beliebigem Hochschulabschluss

    Weitere Informationen unter: http://www.fh-frankfurt.de/apn

    Bewerbungsschluss: 15. September 2011

    Kontakt: FH FFM, Fachbereich 4: Soziale Arbeit und Gesundheit, Ruth Schwerdt, Telefon: 069/1533-2574, E-Mail: schwerdt@fb4.fh-frankfurt.de


    Weitere Informationen:

    http://www.fh-frankfurt.de/apn


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    jedermann
    Ernährung / Gesundheit / Pflege
    überregional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).