idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Psychologie-Studierende stellen Workshop-Ergebnisse vor
Psychologie-Studierende aus Bamberg und Newport (Virginia/USA) laden gemeinsam mit ihren Dozenten Prof. Dr. Jörg Wolstein und Prof. Dr. Diane Catanzaro zu einer Veranstaltung zum Thema Alkoholkonsum, Prävention und Therapie alkoholbezogener Störungen im Ländervergleich ein. Hierbei werden die Ergebnisse eines einwöchigen Studierenden-Workshops sowie zwei Übersichtsvorträge der Dozenten am 6. Juni von 17 bis 19 Uhr in der AULA der Universität, Dominikanerstraße 2a, vorgestellt.
Die Veranstaltung richtet sich besonders an Fachkräfte aus dem Bereich der Alkoholprävention und der Behandlung von Alkohol bezogenen Erkrankungen, aber auch an alle anderen Interessierten, die mehr über die kulturellen Hintergründe des Alkoholkonsums in den beiden Ländern erfahren möchten. Die Vorträge werden in leicht verständlichem Englisch durchgeführt.
Im Bereich Alkoholkonsum, Prävention von Alkoholmissbrauch und der Therapie alkoholbezogener Störungen werden immer wieder Studien aus den USA herangezogen, um das Vorgehen auch in Deutschland zu begründen. Psychologie-Studierende aus Newport und Bamberg haben untersucht, ob sich die Verhältnisse in den beiden Ländern tatsächlich vergleichen lassen. In mehreren Projektgruppen wurde eine Vielzahl relevanter Themen zu Alkoholkonsummustern sowie der Prävention und Therapie alkoholbezogener Störungen im Ländervergleich vorbereitet und dann in einem einwöchigen Workshop in Bamberg ausgewertet.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Lehrer/Schüler, Studierende, Wissenschaftler, jedermann
Psychologie
regional
Buntes aus der Wissenschaft
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).