idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
12.12.2001 11:48

Deutscher Multimedia-Preis für Prof. Brandenburg

Wilfried Nax M. A. Pressestelle
Technische Universität Ilmenau

    Am 13.12.2001 wird Prof. Dr. Karlheinz Brandenburg mit dem Deutschen Internet Award NEO 2001 ausgezeichnet. Die Auszeichnung gilt der wegweisenden Entwicklung, Standardisierung und erfolgreichen Vermarktung des Datenformates MPEG Layer 3, besser bekannt als mp3.
    Prof. Brandenburg, auch Träger des vom Bundespräsidenten verliehenen Deutschen Zukunftspreises, leitet die Fraunhofer Arbeitsgruppe für Elektronische Medientechnologie Ilmenau (Fraunhofer AEMT) und ist Direktor am Institut für Medientechnik der TU Ilmenau.

    Der NEO Award bestätigt und bekräftigt die enorme Relevanz des revolutionären Formates mp3, ohne das das Internet heute nicht mehr vorzustellen wäre. MP3 ermöglicht die Reduktion von Daten auf ein Zwölftel der ursprünglichen Größe bei nahezu gleichbleibender Qualität. So können zum Beispiel Musikdateien rasend schnell und bequem über das Internet verschickt werden. Längst ist mp3 ein internationaler Standard, ohne den moderne digitale Kommunikation nicht mehr vorstellbar ist.

    Prof. Heinrich Kern, Rektor der TU Ilmenau: "Wir freuen uns mit Prof. Brandenburg über die neuerliche Auszeichnung. Der Preis würdigt einen vorbildlichen Wissenschaftler, dessen Engagement und Erkenntnisinteresse in Verbindung mit profundem Wissen auch für der Zukunft wegweisende Entwicklungen in der Medientechnologie erwarten lässt".

    Kontakt/Information:
    Fraunhofer AEMT
    Public Relations
    Frau Beate Gläser
    Am Helmholtzring 1
    98693 Ilmenau
    Tel. 03677-69 48 25
    Fax 03677-69 43 99
    e-mail: beateg@emt.iis.fhg.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Informationstechnik, Medien- und Kommunikationswissenschaften
    überregional
    Forschungsergebnisse, Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).