idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Presseinformation
Nr. 111 / 12. Dezember 2001 / sto
Von der amerikanischen Akkreditierungsorganisation ABET:
Auszeichnung für hervorragende Lehre
Wieder ein Erfolg für die Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik der Universität Karlsruhe (TH): Als einzige Fakultät außerhalb der USA wurde sie von der amerikanischen Akkreditierungsorganisation ABET (Accreditation Board of Engineering and Technology) mit positivem Ergebnis nach den "ABET Criteria 2000" evaluiert. Im Abschlussbericht von ABET wird die "Substantial Equivalency" (Gleichwertigkeit) des Karlsruher Studienprogramms mit vergleichbaren amerikanischen Masterstudiengängen des "Advanced Level" (fortgeschrittenen Niveaus) festgestellt. Diese Erklärung wird den Karlsruher Absolventen den direkten Einstieg in amerikanische Ph.D.-Programme erleichtern.
Voraussetzung für den Erfolg war nicht nur das erstklassige Lehrangebot der Fakultät, sondern auch der Nachweis eines gelebten "Total Quality Managements Systems". Das geforderte " Total Quality Management System" hält die Fakultät zur permanenten Verbesserung der Lehre an und bewirkt eine merkliche, kontinuierliche Steigerung der Lehrqualität. In den Genuss dieser Verbesserungen kommen bereits die im Wintersemester 2001/2002 neu eingeschriebenen Studierenden. Deren Zahl ist gegenüber dem Vorjahr um 11 Prozent angestiegen auf nunmehr 266 Studienanfänger.
Weitere Informationen:
Professor Dr. Friedrich Jondral
Dekan der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik
Telefon: (0721) 608 3345
jondral@int.uni-karlsruhe.de
http://www.uni-karlsruhe.de/~presse/Pressestelle/pi111.html
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Elektrotechnik, Energie, Informationstechnik
überregional
Studium und Lehre, Wissenschaftspolitik
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).