idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
07.06.2011 15:59

TU Berlin: Durchstarten mit Fraunhofer

Stefanie Terp Presse- und Informationsreferat
Technische Universität Berlin

    Authentische Einblicke in die Angewandte Forschung mit dem Programm „Talent Take Off – Durchstarten“ der Fraunhofer-Gesellschaft / Termin im Oktober an der TU Berlin / Bewerbung bis 1. Juli

    Der Studienbeginn in einem natur- oder ingenieurwissenschaftlichen Fach kann eine sehr herausfordernde Lebensphase sein. Umso wichtiger ist es dann, das eigene berufliche Ziel klar vor Augen zu haben. Wie arbeiten Natur- und Ingenieurwissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zum Beispiel in der anwendungsnahen außeruniversitären Forschung? Wie sieht ihr Berufsalltag aus zwischen Labor und Mittelakquise, zwischen akribischer Datensammlung und -auswertung und anschaulicher Kundenpräsentation?

    Dies können Studierende der MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik), die bereits ein bis drei Semester absolviert haben, bei „Talent Take Off – Durchstarten“ herausfinden. In dem einwöchigen Kurs der Fraunhofer-Gesellschaft für angewandte Forschung e.V. schauen sie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern von Fraunhofer-Instituten einen Tag lang über die Schulter und bekommen so authentische Einblicke in deren Arbeitsalltag („Shadowing“). Sie können sich universitätsübergeifend austauschen und ihre Methodenkompetenz durch Trainings zum Beispiel zu Arbeitstechniken, Zeit- und Selbstmanagement erweitern. Auch virtuell können sie Kontakte zu anderen MINT-Talenten knüpfen und halten. Hierfür steht das exklusiv für sie eingerichtete „myTalent“-Portal (www.mytalent-portal.de) mit verschiedenen Communities, fachbezogenen Chats sowie vielen nützlichen Informationen zum Studium und zu aktuellen Forschungen der Fraunhofer-Gesellschaft zur Verfügung.

    „Talent Take Off – Durchstarten“ wird von der Femtec. GmbH durchgeführt und findet vom 02.10.2011 – 08.10.2011 an der TU Berlin und in Fraunhofer-Instituten statt (Teilnahmebeitrag 100,- Euro). Bewerbungen mit Anmeldeformular und Motivationsschreiben sind bis 01.07.2010 möglich. Bewerbungsunterlagen unter: www.fraunhofer.de/talent-take-off oder www.femtec.org

    Dieses Begabten-Netzwerk für Schüler und Schülerinnen sowie Studierende wird durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen von „Komm, mach MINT.“ gefördert.

    Die Femtec. GmbH ist eine gemeinsame Gründung der TU Berlin und der EAF, Europäische Akademie für Frauen in Politik und Wirtschaft Berlin e.V. Ziel ist es unter anderem, junge Menschen für ein technikwissenschaftliches Studium zu begeistern, ambitionierte Studentinnen zu fördern und die beruflichen Ein- und Aufstiegschancen hochqualifizierter Ingenieurinnen und Naturwissenschaftlerinnen nachhaltig zu verbessern.

    2.591 Zeichen

    Weitere Informationen erteilt Ihnen gern: Martina Battistini, Femtec. Hochschulkarrierezentrum für Frauen Berlin GmbH, c/o Technische Universität Berlin, Straße des 17. Juni 135, 10623 Berlin, Tel.: 030/314-25643, Fax: 030/314-73398, E-Mail: battistini@femtec.org, www.femtec.org


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Lehrer/Schüler, Studierende
    Biologie, Chemie, Informationstechnik, Mathematik, Verkehr / Transport
    überregional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).