idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
13.12.2001 13:49

Humboldt-Stipendiat aus Ungarn an der Universität Hannover

Monika Wegener Referat für Kommunikation und Marketing
Leibniz Universität Hannover

    Dr. Arpad Barsi entwickelt ein System zur Aktualisierung von Geodaten

    Zum fünften Mal ist ein Stipendiat der Alexander von Humboldt Stiftung für ein Jahr zu Gast am Institut für Photogrammetrie und GeoInformation. Der Ungar Dr. Arpad Barsi unterstützt dort die Forschung zur Aktualisierung und Qualitätskontrolle von Geodaten seit Mitte November 2001.
    Die Photogrammetrie beschäftigt sich mit der berührungslosen Erfassung und Vermessung von Objekten aus Bildern. Anwendungsbeispiele sind die Vermessung der Erde aus Luftbildern, die Objektvermessung im Schiffbau, Fahrzeugbau oder in der Bauwerksdokumentation. Die Forschungsgruppe wird ein System entwickeln, das mit Hilfe digitaler Fotos die kontinuierliche automatische Überprüfung von Geodaten und deren Aktualisierung ermöglicht.

    Die Humboldt-Stiftung vergibt jährlich bis zu 600 Forschungsstipendien für hochqualifizierte, promovierte ausländische Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen. Dabei will die Stiftung nicht nur den internationalen Wissenschaftsaustausch fördern, sondern auch das wechselseitige Verständnis zwischen Kulturen und Ländern verstärken.
    Dr. Barsi, geboren 1969 in Veszprém, verfügt bereits über einige Erfahrungen im deutschsprachigen Ausland wie auch in Deutschland selbst. Sein Studium führte ihn in die Schweiz und nach Österreich, sein Diplomsemester absolvierte er in Karlsruhe.

    Hinweis an die Redaktion:
    Für weitere Informationen steht Ihnen Dr. Arpad Barsi unter 762-19955 oder barsi@ipi.uni-hannover.de gern zur Verfügung.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Bauwesen / Architektur, Geowissenschaften, Maschinenbau
    regional
    Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).