idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Antrittsvorlesungen im Fachbereich Maschinenbau der Fachhochschule Jena
Um die Entwicklung neuer Maschinen und Produkte für den Maschinenbau geht es in gleich zwei Antrittsvorlesungen im Fachbereich Maschinenbau, die am 15. Juni, um 15.30 Uhr, in Hörsaal 6 (Haus 4) der Fachhochschule Jena beginnen.
In seinem Vortrag „Informationsverarbeitung als Schlüssel zur Entwicklung neuer Produkte des Maschinenbaus – Trends und Herausforderungen“ informiert Professor Dr. Michael Kaufmann über Methoden und Komponenten der Informationsverarbeitung. Unter dieser versteht man Methoden der Computational Intelligence und alle Prozesse nicht nur der Datenerfassung, -übertragung und -verarbeitung, sondern auch der Optimierung, der Regelungs- und Steuerungstechnik.
Die Informationsverarbeitung ist für die Funktion der meisten modernen Produkte des Maschinenbaus unverzichtbar. Der seit dem Sommersemester 2010 an der Hochschule tätige Professor für Mess-, Steuerungs- und Regelungstechnik geht in seiner Vorlesung außerdem auf die Herausforderungen ein, die sich in der Entwicklung von Maschinenbauprodukten aufzeigen. Dabei wird insbesondere der Einsatz heterogener Hard- und Software diskutiert.
In eine andere Richtung zielt der Vortrag von Professor Dr. Jörg-Henry Schwabe. Der Professor für Getriebetechnik und Maschinendynamik widmet sich bei seinem Thema „Angewandte Dynamik – Zur Nutzung von Grundlagen, messtechnischen Untersuchungen und numerischen Simulationen bei der Entwicklung von Maschinen“ der Lehre von der Bewegung von Körpern unter dem Einfluss von Kräften. Diese ist im Maschinenbau Grundlage für die Maschinendynamik und für die Getriebelehre.
Bei der Entwicklung von Maschinen erstreckt sich die Anwendung der Dynamik von den theoretischen Grundlagen über messtechnische Untersuchungen bis hin zu numerischen Simulationen. Professor Schwabe, der ebenfalls im Sommersemester 2010 an die FH Jena berufen wurde, geht anhand verschiedener Beispiele unter anderem „erzwungenen Schwingungen“, verschiedenen Schwingungsmessungen und Mehrkörpersimulationen auf den Grund.
Kontakt: Prof. Dr. Michael Kaufmann
Michael.Kaufmann@fh-jena.de
Prof. Dr. Jörg-Henry Schwabe
Joerg-Henry.Schwabe@fh-jena.de
Katharina Heidecke
Prof. Dr. Michael Kaufmann
None
Prof. Dr. Jörg-Henry Schwabe
Fotos: privat
None
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Lehrer/Schüler, Studierende, Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler
Informationstechnik, Maschinenbau, Umwelt / Ökologie, Verkehr / Transport, Wirtschaft
regional
Forschungs- / Wissenstransfer, Studium und Lehre
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).