idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
09.06.2011 15:44

Ringvorlesungen zur regionalen Literaturgeschichte und zum Glasmaler Georg Meistermann

Gerhild Sieber Pressestelle der Universität des Saarlandes
Universität des Saarlandes

    Im laufenden Sommersemester finden Ringvorlesungen an unterschiedlichen Orten in Saarbrücken statt, zu denen alle Interessierten eingeladen sind: „Die Literaturgeschichte der Großregion“ steht im Mittelpunkt einer Vortragsreihe im Rathausfestsaal – in der kommenden Woche ausnahmsweise am Dienstag. Am Donnerstag um 19 Uhr referieren Experten außerdem im Museum in der Schlosskirche über den Künstler Georg Meistermann.

    In der kommenden Woche werden folgende öffentliche Vorträge angeboten:

    Ringvorlesung zur „Literaturgeschichte der Großregion“
    Dienstag, 14. Juni 2011, 19.00 Uhr, Rathausfestsaal der Stadt Saarbrücken
    Professor Günter Scholdt und Hermann Gätje: „Gustav Regler und Johannes Kirschweng: Zwei Repräsentanten der saarländischen Literatur in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts“

    Die saarländische Literatur erlebte ihren ersten Höhepunkt mit einer Generation von Schriftstellern, die um die Wende zum 20. Jahrhundert geboren wurde. Genannt seien Gustav Regler, Johannes Kirschweng, Nikolaus Fox, Karl-Christian Müller und Alfred Petto. Zwei von ihnen werden exemplarisch vorgestellt – Gustav Regler und Johannes Kirschweng –, weil sie in ihren Gemeinsamkeiten und Differenzen zwei grundsätzliche Schreib- und Lebenshaltungen verkörpern, die für die hiesige Autorenszene charakteristisch waren. Gegenüber stehen sich der „rote Regler“ und der „schwarze Kirschweng“, ein landläufiges Image einer Kontraposition. Die Referenten hinterfragen, ob solche einfachen dualistischen Zuschreibungen literaturwissenschaftlich angemessen sind.

    Kontakt:
    Dr. Manfred Leber
    Tel. 06897 728640

    Informationen im Internet unter: http://www.uni-saarland.de/ringvorlesungen

    Vortragsreihe „Georg Meistermann zum 100. Geburtstag“
    Donnerstag, 16. Juni 2011, 19.00 Uhr, Museum in der Schlosskirche
    Dr. des. Liane Wilhelmus, Universität des Saarlandes: „Fenster aus dem Geist der Gegenwart. Der Glasmaler Georg Meistermann“

    Der Künstler Georg Meistermann (1911-1990) begann ein Jahr vor Ausbruch des Zweiten Weltkrieges aus der Not heraus und eher zufällig mit der Glasmalerei. Eine kontinuierliche Auseinandersetzung des Autodidakten mit diesem Medium führte dazu, dass Meistermann bereits Anfang der 1950er Jahre zu den Bekanntesten seiner Zunft zählte. Er gab der internationalen und nationalen Glasmalerei wesentlich Impulse zu einer Erneuerung der überkommenen Formensprache. Bis zu seinem Tod im Jahr 1990 entstand ein umfangreiches glasmalerisches Oeuvre, das sich durch einen rigorosen Gegenwartsbezug auszeichnet. Entstanden sind Arbeiten im Sakral- wie auch im Profanbereich, in öffentlichen wie auch in privaten Gebäuden. Wegmarken, wie seine monumentalen Glaswände im WDR in Köln, in St. Kilian in Schweinfurt und in der Heilig-Kreuz-Kirche in Bottrop, haben Glasmalereigeschichte geschrieben. Der Vortrag zeichnet anhand exemplarischer Beispiele die künstlerische Entwicklung des Glasmalers und seine Innovationen in der Glasmalerei im Hinblick auf eine Verortung in der internationalen Gegenwartskunst nach.

    Dr. des. Liane Wilhelmus hat 2011 über die Glasmalerei Georg Meistermanns mit Werkkatalog promoviert. Seit WS 2007/08 ist sie wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Kunstgeschichte an der Saar-Uni.

    Kontakt:
    Prof. Dr. Henry Keazor
    Dr. des. Liane Wilhelmus
    Universität des Saarlandes, FR 3.6 Kunstgeschichte
    Tel.: 0681 302-2317 oder -3978
    E-Mail: l.wilhelmus@mx.uni-saarland.de

    Informationen im Internet unter: http://www.uni-saarland.de/meistermann


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, jedermann
    Kunst / Design, Sprache / Literatur
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).