idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
14.12.2001 14:58

Neuer Stura gewählt

Jens Panse Pressestelle
Universität Erfurt

    26 Prozent Wahlbeteiligung an der Universität Erfurt

    Am 12. und 13. Dezember wurde an der Universität Erfurt ein neuer Studierendenrat gewählt. 26 Prozent aller Studierenden beteiligten sich an der Wahl. Für Wahlleiterin Dorothee Hiebsch, die bislang die Öffentlichkeitsarbeit des StuRa organisierte, ein "recht zufriedenstellendes, aber steigerungsfähiges Ergebnis". Bundesweit liegt die Wahlbeteiligung bei Stundenratswahlen im Schnitt eher unter 20 Prozent.
    Spitzenreiter bei der Wahlbeteiligung waren mit 73 bzw. 51 Prozent das Max-Weber-Kolleg und die Staatswissenschaftliche Fakultät, denen aber die geringere Anzahl der Wahlberechtigten angehört.

    17 Mitglieder hat der neue Studentenrat der Universität Erfurt. Acht von ihnen studieren in der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät, je vier stellen die Philosophische und die Staatswissenschaftliche Fakultät, einer kommt aus dem Max-Weber-Kolleg. Die meisten Stimmen unter den 31 Kandidaten konnten Claudia Ziegler/Erziehungswissenschaftliche Fakultät, Volker Brockmann/Staatswissenschaftliche Fakultät und Juliane Graf/ Philosophische Fakultät auf sich vereinen. Präsident Dr. Wolfgang Bergsdorf gratulierte den neugewählten studentischen Vertretern und hofft auf eine Fortsetzung der konstruktiven Zusammenarbeit. "Aktive Studierendenvertreter sind ein wichtiger Garant für den weiteren erfolgreichen Ausbau der Reformuniversität", betonte er.

    Die konstituierende Sitzung des neuen StuRas findet am Montag, dem 17.Dezember statt.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    regional
    Organisatorisches, Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).