idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
14.12.2001 15:03

Neue I.C.S.-Studiengänge an der Fachhochschule Nürnberg: Erste Informatik-Stipendiaten im WS 2001

Thomas Schauer Geschäftsstelle
International Co-operative Studies e.V.

    Mit dem Wintersemester 2001 fördern erstmals die Partnerunternehmen Nürnberger Versicherungsgruppe, Eckart-Werke GmbH & Co. und Sparda-Datenverarbeitung eG vier Bachelor-Studenten der Informatik- und der Wirtschaftsinformatik an der Georg-Simon-Ohm-Fachhochschule Nürnberg nach dem I.C.S.-Studienmodell. Gemeinsam mit weiteren 19 I.C.S.-Stipendiaten des Bachelor-Studienganges "Telekommunikation und Informationstechnik" begannen diese ihr Studium und können es schon nach nur zweieinhalb Jahren erfolgreich beenden. Derzeit werden insgesamt 60 I.C.S.-Stipendiaten und -Stipendiatinnen von Partnerunternehmen gefördert.

    Ganz dem eigenen Slogan verpflichtet "Wir wollen, dass Sie erfolgreich studieren!" entschloss sich der Dekan des Fachbereichs Informatik Prof. Dr. Wienkop für die Kooperation im I.C.S. e.V. Dank der Unterstützung aus der Wirtschaft können nun auch den Informatikstudenten die attraktive Förderung (durchschnittlich knapp 1000 Euro im Monat) und die außergewöhnlichen Zukunftsperspektiven mit dem I.C.S.-Studienmodell geboten werden. Alle I.C.S.-Stipendiaten studieren zu einheitlichen Bedingungen. Als "Gegenleistung" verpflich-ten sich die Stipendiaten, in den Semesterferien ihr Praktikum in ihrem Förderunternehmen zu absolvieren und sich nach dem Studium für zwei Jahre an dieses zu binden.

    Nach den bisherigen Erfahrungen schätzen die I.C.S.-Stipendiaten gerade die Praxiserfahrung durch die Einbindung in reale Projekte und betonen die überaus positive Aufnahme und Betreuung in ihren Förderunternehmen. Um in den Genuss eines I.C.S.-Stipendiums zu kommen, mussten die derzeit 60 I.C.S.-Förderstudenten einen Auswahlprozess bei ihrem Unternehmen durchlaufen. Nur ca. 5-10% aller Bewerber kommen für eine Förderungen in Frage, denn die Anforderungen bei dem sehr kompakten Studium sind nicht gering. Neben guten Noten sind außerdem Leistungsbereitschaft und Engagement, aber auch kommunikative Stärken und Teamfähigkeit gefragt.

    Bestmögliche Unterstützung erfahren die Stipendiaten durch persönliche Mentoren in ihrem Unternehmen und eine intensive Betreuung an der Hochschule und durch I.C.S. Denn alle Partner im I.C.S.-Studienmodell verfolgen gemeinsam das Ziel "Wir möchten, dass Sie erfolgreich studieren!"

    Erfreulicherweise konnte der Frauenanteil bei den geförderten Studienanfängern zum Wintersemester auf knapp 30% weiter erhöht werden.

    Kontakt
    International Co-operative Studies (I.C.S.) e.V.
    Thomas Schauer
    Geschäftsführer
    Neutorgraben 3
    90419 Nürnberg
    Telefon 0911-214 61 17
    Fax 0911-214 61 18
    Email: thomas.schauer@ics-ev.de
    http://www.ics-ev.de
    http://www.nik-nbg.de


    Weitere Informationen:

    http://www.ics-ev.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Elektrotechnik, Energie, Informationstechnik, Mathematik, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Physik / Astronomie, Wirtschaft
    überregional
    Studium und Lehre, Wissenschaftspolitik
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).