idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Prof. Dr. Hans-Peter Ziemek wandelt am 21. Juni 2011 mit den jungen Studierenden von Justus‘ Kinderuni auf den Spuren der ersten Säugetiere
Die vierte und letzte Vorlesung von Justus‘ Kinderuni in diesem Sommersemester beschäftigt sich mit dem Thema „Als die Dinos ausstarben – eine Chance für die Säugetiere“. Der Biologe Prof. Dr. Hans-Peter Ziemek nimmt die jungen Studierenden am Dienstag, 21. Juni 2011, um 16.15 Uhr in der Aula im Uni-Hauptgebäude (Ludwigstraße 23, 35390 Gießen) mit auf eine Reise weit zurück in die Vergangenheit.
Vor 65 Millionen Jahren starben in kurzer Zeit fast alle Dinosaurier aus. Sie verließen den Spielplatz Erde. Neue Tiergruppen konnten sich breit machen. Dabei waren die Säugetiere mit der Nase vorn. In der Vorlesung begibt sich Prof. Dr. Ziemek mit den Kindern auf die Spuren der ersten Säugetiere, um den rasanten Aufstieg dieser Tiergruppe bis zu den Mammuts zu verfolgen. Während der Vorlesung gibt es eine geheimnisvolle Überraschung...
Die Vorlesung ist bereits der Auftakt zu der Ausstellung „Urzeit in Gießen entdecken – Was nach den Dinosauriern kam“, die im Sommer 2012 stattfinden wird.
Justus’ Kinderuni richtet sich an Mädchen und Jungen im Alter von acht bis zwölf Jahren. Die Teilnahme an den jeweils vier Vorlesungen pro Semester ist kostenlos. Interessierte melden sich bitte auf der Internetseite www.uni-giessen.de/kinderuni an oder direkt vor der Vorlesung. Vor der jeweiligen Veranstaltung können die Kinderuni-Ausweise abgeholt beziehungsweise abgestempelt werden. Für die regelmäßige Teilnahme an allen vier Vorlesungen erhalten die fleißigen Nachwuchsstudierenden ein Teilnahmezertifikat.
Termin:
Dienstag, 21. Juni 2011, 16.15 bis 17 Uhr
Prof. Dr. Hans-Peter Ziemek (Biologiedidaktik):
Als die Dinos ausstarben – eine Chance für die Säugetiere
Ort: Aula im Uni-Hauptgebäude, Ludwigstraße 23, 35390 Gießen
Kontakt:
Prof. Dr. Hans-Peter Ziemek, Institut für Biologiedidaktik
Karl-Glöckner-Straße 21c, 35394 Gießen
Telefon: 0641 99-35500
http://www.uni-giessen.de/kinderuni
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Lehrer/Schüler
fachunabhängig
regional
Buntes aus der Wissenschaft
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).