idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
18.12.2001 14:25

Europa lernt Sprachen: eTandem-Partnervermittlung durch die RUB

Dr. Josef König Dezernat Hochschulkommunikation
Ruhr-Universität Bochum

    Europäer lernen voneinander: Wer eine Fremdsprache vertiefen will, kann sich kostenlos Lernpartner in allen EU-Ländern vermitteln lassen. Über verschiedene Medien tauschen sich die Teilnehmer aus. Im Europäischen Jahr der Sprachen 2001 fördert die EU 142 Projekte, darunter "eTandem Europa", das Sprachlehrforscher der RUB zusammen mit der Firma Parvis anbieten.

    Bochum, 18.12.2001
    Nr. 390

    Europa lernt Sprachen
    Kostenlose eTandem-Partnervermittlung durch die RUB
    EU fördert 142 Projekte im Europäischen Jahr der Sprachen

    Europäer lernen voneinander: Wer eine Fremdsprache vertiefen will, kann sich kostenlos Lernpartner in allen EU-Ländern vermitteln lassen. Über verschiedene Medien tauschen sich die Teilnehmer aus, etwa ein Italiener mit einer Französin, eine Dänin mit einer Deutschen. Per E-Mail, Chat, Videokonferenz oder Telefon verbessern sie so ihre jeweiligen Sprachkenntnisse. Im Europäischen Jahr der Sprachen 2001 fördert die EU 142 Projekte, darunter "eTandem Europa", das Sprachlehrforscher der RUB zusammen mit der Firma Parvis anbieten.

    Hilfe im Internet

    Hilfe für ihre Arbeit mit dem Lernpartner erhalten die Teilnehmer des Projekts im Internet. Hier finden sich auch ausführliche Informationen über das "eTandem Europa" sowie zur Vermittlung von Partnern: http://www.slf.ruhr-uni-bochum.de/etandem

    Wie du mir, so ich dir

    Und so funktioniert das Sprachenlernen im eTandem: Geben und nehmen lautet das Motto, wenn sich die Partner austauschen. Ein Deutscher schreibt z. B. per E-Mail auf französisch und deutsch an einen Franzosen. Dieser antwortet in beiden Sprachen und korrigiert den fremdsprachlichen Teil seines Partners. So lernen sie voneinander, erfahren etwas über den Partner, das Land und die Kultur. Im telefonischen Kontakt oder in Videokonferenzen können die Teilnehmer zudem die Aussprache sowie das Gehör für die fremde Sprache trainieren.

    Erlerntes auffrischen, Neues lernen

    Die einzige Voraussetzung zur Teilnahme am eTandem sind einige Kenntnisse der Sprache. So können die Partner Erlerntes, etwa aus ihrer Schulzeit, auffrischen oder das eTandem nutzen, um einen Sprachkurs zu ergänzen, wenn sie eine neue Sprache lernen. Alter, Wohnort, Ausbildung, Beruf - im "eTandem Europa" spielt all dies keine Rolle für die erfolgreiche Zusammenarbeit mit einem Partner.

    Weitere Informationen

    "eTandem Europa", Seminar für Sprachlehrforschung, Ruhr-Universität Bochum, D-44780 Bochum, Projekt "eTandem Europa", Ruhr-Universität Bochum: etandem@ruhr-uni-bochum.de (Helmut Brammerts)
    Parvis: etandem@parvis.de
    Universität Leipzig: kleppin@rz.uni-leipzig.de (Karin Kleppin)
    Tandem für Schüler: redschlang@cityweb.de (Mechtild Schlang-Redmond)


    Weitere Informationen:

    http://www.slf.ruhr-uni-bochum.de/etandem


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Gesellschaft, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Pädagogik / Bildung, Sprache / Literatur
    überregional
    Forschungsprojekte, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).