idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
19.06.2011 17:18

Vier Violinwettbewerbspreisträger spielen zum 25. Geburtstag des Leopold-Mozart-Kuratoriums

Klaus P. Prem Presse - Öffentlichkeitsarbeit - Information
Universität Augsburg

    Seit 2008 in der Nachfolge der ehemaligen HfM Nürnberg-Augsburg Partnerin des Kuratoriums, haben die Universität Augsburg und ihr LMZ guten Grund, ein Vierteljahrhundert Erfolgsgeschichte mitzufeiern.

    Augsburg/IE/KPP - Seit 1986 - und seit 2008 in Partnerschaft mit dem Leopold-Mozart-Zentrum für Musik und Musikpädagogik (LMZ) der Universität Augsburg - veranstaltet das Leopold-Mozart-Kuratorium Augsburg e. V. den renommierten Internationalen Violinwettbewerb Leopold Mozart. Am 29. Juni 2011 wird diese nunmehr 25-jährige Erfolgsgeschichte im einzigartigen Jugendstilambiente des Parktheaters im Kurhaus Göggingen mit einem großen Konzert gefeiert. Es spielt das neue Ensemble "MozartSolisten Augsburg" unter der Leitung von Generalmusikdirektor Dirk Kaftan Werke von Leopold Mozart, Franz Joseph Haydn und Antonio Vivaldi. Solisten an der Violine sind – wie könnte es anders sein – vier Preisträger des Internationalen Violinwettbewerbs Leopold Mozart, der erstmals 1987 und seither insgesamt siebenmal stattgefunden hat.

    "Wir gratulieren dem Kuratorium und seiner Initiatorin und langjährigen 1. Vorsitzenden Agnes Maria Schilling herzlich zu dieser 25-jährigen Erfolgsgeschichte und freuen uns, dass wir als - freilich vergleichsweise junge - Partnerin des Kuratoriums bei der Ausrichtung des Internationalen Violinwettbewerbs guten Grund haben mitzufeiern", so Prof. Dr. Alois Loidl, Ständiger Vertreter des Präsidenten der Universität Augsburg. Mit "vergleichsweise jung" meint Loidl, dass die Universität Augsburg erst 2008 mit ihrem damals neu errichteten Leopold-Mozart-Zentrum für Musik und Musikpädagogik (LMZ) in der Nachfolge der aufgelösten und partiell dann im LMZ aufgegangen HfM Nürnberg-Augsburg von dieser die Rolle der Kuratoriumspartnerin übernommen hat (siehe http://idw-online.de/de/news284962). Diese Rolle umfasst konkret den Beitrag eigener Veranstaltungen zum Festivalprogramm des Wettbewerbs, insbesondere aber spiegelt sie sich in der Mitgliedschaft zweier LMZ-Professoren im Vorstand des Kuratoriums: Prof. Julius Berger, Professor für Kammermusik und Violoncello, gehört dem LMK-Vorstand in der von ihm bereits seit vielen Jahren wahrgenommenen Funktion des Künstlerischen Leiters des Internationalen Violinwettbewerbs an und Prof. Dr. Tonius Timmermann qua Amt als Leiter des Leopold-Mozart-Zentrums.
    Jubiläumsfeier im Gögginger Kurhaus

    Das Festkonzert "25 Jahre Leopold-Mozart-Kuratorium Augsburg e. V." beginnt am Mittwoch, dem 29. Juni 2011, um 19.30 Uhr im Parktheater im Kurhaus Göggingen (Klausenberg 6, 86199 Augsburg). Karten sind beim Parktheater erhältlich - entweder online auf http://www.parktheater.de oder telefonisch unter 0821-906 22 22 oder per Email an ticket@parktheater.de.

    Auf dem Programm des Abends stehen:
    • Leopold Mozart (1719 - 1787) Sinfonie D-Dur, Eisen VII:D26
    • Franz Joseph Haydn (1732 - 1809) Sinfonie Nr. 22 Es-Dur "Der Philosoph", und
    • Antonio Vivaldi (1678 - 1741) Die Vier Jahreszeiten

    Unter der Leitung von Dirk Kaftan, seit Herbst 2009 Geeralmusikdirektor am Theater Augsburg, spielen das jüngst gegründete Ensemble "MozartSolisten Augsburg" und als Solisten zwei Preisträgerinnen und zwei Preisträger des Internationalen Violinwettbewerbs Leopold Mozart:

    Lena Neudauer ...

    ... hatte für großes Aufsehen gesorgt, als sie 1999 als damals erst 15-jährige den Wettbewerb spektakulär gleich vierfach gewann. Heute musiziert sie mit Orchestern wie etwa dem MDR Sinfonieorchester oder den Nürnberger, Brandenburger und Münchner Symphonikern und ist gefragter Gast bei Wettbewerben wie der Mozartwoche Salzburg, dem Holstein Musik Festival und vielen weiteren. Ihre 2010 erschienene Debüt-CD gemeinsam mit der Deutschen Radio Philharmonie unter der Leitung von Pablo Gonzalez mit Einspielungen aller Werke für Violine und Orchester von Robert Schumann stieß auf eine überwältigende Resonanz bei den Fachleuten.

    Joji Hattori ...

    ... war beim zweiten Wettbewerb 1991 der 2. Preisträger. Eine breitgefächerte Karriere als Musiker schloss sich an. Nach einem Jahrzehnt solistischer Tätigkeit wechselte er ins Fach Dirigieren über und nahm 2002 am 1. Maazel-Vilar Dirigenten-Wettbewerb in New York teil, bei dem er einen der Hauptpreise erhielt und Maestro Lorin Maazel als Förderer gewinnen konnte. Heute leitet Joji Hattori als Gastdozent zahlreiche bedeutende Orchester. Er ist künstlerischer Leiter des Tokyo Ensembles, Präsident des Internationalen Yehudi-Menuhin-Violin-Wettbewerbs und hat eine Gastprofessur an der Royal Academy London inne.

    Friederike Starkloff ...

    ... konnte bei Wettbewerben in Plock, Freiburg und Dresden Erstplatzierungen holen. In Augsburg gelangte sie 2009 auf Platz 2. Ein Jahr später war sie Bachpreisträgerin in Leipzig in der Kategorie Barockvioline. Sie konzertiert europaweit als Solistin und tritt mit verschiedenen Orchesterformationen auf, darunter die Baden-Badener Philharmonie, das Philharmonische Orchester Rzeszow (Polen) oder das Stuttgarter Kammerorchester.

    Roman Patočka ...

    ... erreichte Platz 3 beim Augsburger Wettbewerb 2009, wo ihm auch der Kammermusikpreis und der Preis der Jugendjury zuerkannt wurden. Vorderste Platzierungen bei weiteren führenden Wettbewerben bescherten Roman Patočka internationale Anerkennung. Als leidenschaftlicher Kammermusiker gastierte Patočka bei so renommierten Festivals wie Les Heures Romantiques, Lange Nacht der Musik Wien, Shafran Festival Schloss Waldenburg, dem Prager Musikfestival und vielen anderen. Vor kurzem ist seine Debut-CD mit dem Pianisten Frédéric Lagard erschienen: eine Einspielung von Werken von Beethoven, Dvořák, Bartók und Suk, die in der Presse höchste Resonanz fand.
    ______________________________

    Mehr zum Leopold-Mozart-Kuratorium Augsburg e. V. und seinem Wirken in der Anlage
    ______________________________

    Für Rückfragen:

    Leopold-Mozart-Kuratorium Augsburg e.V.
    Agnes Maria Schilling, Vorsitzende
    Maximilianstraße 59
    86150 Augsburg
    Telefon: +49 821 324-4892
    info@leopold-mozart-kuratorium.de

    Pressekontakt:

    Ingrid Erne
    Friends PR
    Zeuggasse 7
    86150 Augsburg
    Tel. 0821 / 420 99-95
    erne@friends-media-group.de


    Bilder

    Zur Geburtstagsfeier ins Gögginger Kurhaus eingeladen haben Agnes Maria Schilling und Prof. Julius Berger ...
    Zur Geburtstagsfeier ins Gögginger Kurhaus eingeladen haben Agnes Maria Schilling und Prof. Julius B ...

    None

    ... zwei Preisträgerinnen und zwei Preisträger des Internationalen Violinwettbewerbs Leopold Mozart: v. l. Joji Hattori, Friederike Starkloff, Roman Patočka und Lena Neudauer.
    ... zwei Preisträgerinnen und zwei Preisträger des Internationalen Violinwettbewerbs Leopold Mozart: ...
    Fotos Augsburg Regio Tourismus GmbH / Christina Bleier / LMK
    None


    Anhang
    attachment icon Portrait des Leopld-Mozart-Kuratoriums Augsburg e. V.

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, jedermann
    Musik / Theater
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft, Kooperationen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).