idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
21.06.2011 09:06

„Go out – studieren weltweit“: 5. Internationaler Tag an der Universität Greifswald

Sabine Köditz Presse- und Informationsstelle
Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald

    Unter dem Motto „go out – studieren weltweit“ veranstaltet das Akademische Auslandsamt (AAA) der Universität Greifswald am Freitag, 24. Juni 2011 den 5. Internationalen Tag in Greifswald. Ziel ist es, Studierende und Doktoranden zu motivieren, einen Teil ihres Studiums im Ausland zu absolvieren. Die ganztägige Veranstaltung wird in Zusammenarbeit mit dem Studentenwerk Greifswald, der Lokalen ERASMUS Initiative (LEI) sowie weiteren regionalen, nationalen und internationalen Partnern durchgeführt.

    Wo kann ich im Ausland studieren? Wann ist der beste Zeitpunkt für ein Semester außerhalb Deutschlands? An wen wende ich mich am besten? Antworten auf diese und viele weitere Fragen gibt es auf der Fachmesse zum 5. Internationalen Tag in Greifswald. Von 9:30 Uhr bis 14:00 Uhr informieren die Mitarbeiterinnen des Akademischen Auslandsamtes in der Mensa am Schießwall über Studienmöglichkeiten und Praktika in der ganzen Welt. Sie werden dabei von ehemaligen Austauschstudenten und ausländischen Gaststudenten unterstützt. Parallel zur Messe finden im benachbarten Institut der Wirtschaftswissenschaften verschiedene Informationsveranstaltungen statt. Hier können sich Interessierte über das Auslandsstudium und –praktikum sowie Stipendien- und Arbeitsmöglichkeiten weltweit informieren. Dazu werden u. a. Referentinnen und Referenten der Zentralen Auslands- und Fachvermittlung Rostock, dem International Education Centre und dem CollegeCouncil Berlin erwartet.

    „Die Zahl der Studierenden, die für eine gewisse Zeit ins Ausland gehen, hat erfreulicherweise wieder zugenommen. Insbesondere berufsvorbereitende Praktika außerhalb Deutschlands sind sehr gefragt. Dabei stehen Reiseziele wie Südamerika, Afrika, Nepal und China ganz oben auf der Beliebtheitsliste deutscher Studenten“, erläutert Dr. Gesine Roth, Leiterin des AAA in Greifswald.

    Am Nachmittag des 5. Internationalen Tages ist Gelegenheit zum lockeren und ungezwungenen Austausch zwischen den Greifswalder Studierenden und den ausländischen Studenten an der Universität. So können bei einem Internationalen Volleyballturnier im Hof des Wohnheims der Geschwister-Scholl-Straße 11 Kontakte geknüpft und vertieft werden. Das Turnier findet von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr statt und wird von den Wohnheimtutoren des Studentenwerks Greifswald betreut. Besucher sind herzlich zum Zuschauen und Anfeuern eingeladen. Der Tag klingt mit einer Internationalen Party ab 20:00 Uhr im IKUWO aus. Zum Auftakt spielt die polnische Band „Chorzy na Odre“. Danach kann bei einer internationalen Disco getanzt werden.

    5. Internationaler Tag an der Universität Greifswald
    Freitag, 24. Juni 2011 ab 9:30 Uhr
    Weitere Informationen siehe Programm


    Weitere Informationen:

    http://www.uni-greifswald.de/international/auslandsamt/veranstaltungen.html Programm
    http://www.uni-greifswald.de/international/auslandsamt.html Akademisches Auslandsamt
    http://www.studentenwerk-greifswald.de/ Studentenwerk Greifswald


    Bilder

    Studenten der Universität Greifswald informieren im Jahr 2009 zum Thema Studieren im Ausland.
    Studenten der Universität Greifswald informieren im Jahr 2009 zum Thema Studieren im Ausland.
    Foto: Jan Meßerschmidt, Universität Greifswald.
    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Studierende, jedermann
    fachunabhängig
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).