idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Am 19. Dezember 2001 weihte die Französische Botschaft in Deutschland erstmalig ein Bureau Universitaire an einer Berliner Hochschule ein. Dr. Etienne Sur, Hochschulattaché der französischen Botschaft, verfügt damit über ein Büro an der Technischen Universität Berlin. Angesiedelt ist es am Frankreichzentrum der TU Berlin. Bei der feierlichen Einweihung war neben Dr. Etienne Sur auch der Leiter der Kultur- und Medienabteilung der Französischen Botschaft in Deutschland, Prof. Dr. Jacques-Pierre Gougeon, anwesend.
Mit der Entscheidung, ein Büro an der TU Berlin einzurichten, verleiht die Französische Botschaft ihrem tiefgehenden Interesse an einem akademischen Austausch Frankreichs mit den Berliner Hochschulen, insbesondere mit der TU Berlin, Ausdruck. Vom Frankreichzentrum der TU Berlin gehen zahlreiche gemeinsame Aktivitäten der Botschaft und der TU Berlin aus. So wurde beispielsweise im Sommer 2001 eine äußerst erfolgreiche Tagung zur Frankreichforschung in Deutschland durchgeführt. Insgesamt 40 Universitäten beteiligten sich an dieser Tagung. Momentan arbeiten die Französische Botschaft und die TU Berlin an einer Reihe von gemeinsamen Veranstaltungen. Am 7. Dezember 2001 eröffnete der französische Botschafter zwei gemeinsam erarbeitete Ausstellungen zum Thema Biotechnologie an der TU Berlin. Die Ausstellungen "Bricoler le Vivant - Am Lebewesen basteln" und "Forschungsschwerpunkt Biotechnologie an der Technischen Universität Berlin" sind noch bis zum 20. Januar 2002 täglich (außer Weihnachtsfeiertage, Sylvester und Neujahr) in der Zeit von 9.00 bis 20.00 Uhr im Lichthof des TU-Hauptgebäudes in der Straße des 17. Juni 135 zu sehen. Den Abschluss dieser Ausstellungen wird ein gemeinsames Symposium am 17. Januar 2002 zum Thema "Wissenschaft und Öffentlichkeit: Vom Labor bis zur Abendschau" bilden.
Das Bureau Universitaire de Berlin der Französischen Botschaft in Deutschland befindet sich im Frankreichzentrum der TU Berlin, Raum TEL 1310 (13. Etage), Ernst-Reuter-Platz 7, 10587 Berlin, Tel.: 030/314-79412, E-Mail: univ.berlin@kultur-frankreich.de
Weitere Informationen erteilt Ihnen gerne Prof. Dr. Etienne François, Geschäftsführender Direktor des Frankreichzentrums der TU Berlin, Tel.: 030/314-79410, Fax: 030/314-26990,
E-Mail: etienne.francois@tu-berlin.de
http://www.tu-berlin.de/presse/pi/2001/pi252.htm
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Biologie, Informationstechnik, Politik, Recht, Sprache / Literatur
überregional
Buntes aus der Wissenschaft, Organisatorisches
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).