idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
22.06.2011 15:41

MDC mit Campus-Berlin-Buch für nachhaltige Stadtteilentwicklung – Renate Künast informiert sich

Barbara Bachtler Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin (MDC) Berlin-Buch

    Der Campus Berlin-Buch im Nordosten Berlins will Motor einer nachhaltigen Entwicklung für den Stadtteil Buch werden. Dazu gehören Fragen der Umwelt, der Energie, des Wohnens und der Bildung. Ihre Strategie haben der Vorstand des Max-Delbrück-Centrums für Molekulare Medizin (MDC) Berlin-Buch, Prof. Walter Rosenthal und Cornelia Lanz, sowie die beiden Geschäftsführer der BBB Management GmbH Berlin-Buch, Dr. Andreas Mätzold und Dr. Ulrich Scheller, am Mittwoch, den 22. Juni 2011, Renate Künast, Vorsitzende der Bundestagsfraktion der Grünen, vorgestellt.

    Das MDC, das Mitglied der Helmholtz-Gemeinschaft ist und zu 90 Prozent vom Bund und zu zehn Prozent vom Land Berlin finanziert wird, erarbeitet eine Nachhaltigkeitsstrategie für die Campusplanung, die mit den weiteren Campusnutzern abgestimmt ist. Sie soll in einem nächsten Schritt mit Kliniken, Wohnungsbaugesellschaften, Schulen und Bildungseinrichtungen in Berlin-Buch weiterentwickelt und umgesetzt werden.

    Wissenschaft und Wirtschaft des Campus sind sich darin einig, dass der weitere Ausbau des Campus umweltverträglich sein muss. Dazu gehört eine umweltfreundliche Energieversorgung. So sucht der Campus nach neuen Wegen der Nutzung alternativer Energien wie auch nach Möglichkeiten, Energie effizienter und sparsamer einzusetzen.

    Das MDC hat zum Beispiel bereits im Jahre 2001 auf dem Dach eines Laborgebäudes auf 1550 Quadratmetern eine Photovoltaikanlage installiert. Standorte für weitere Sonnenenergieanlagen werden derzeit geprüft. Außerdem baut das MDC ein Blockheizkraftwerk (Kraft-Wärme-Kälte-Kopplung) und ein Kältenahverbundsystem aus Infrastrukturmitteln der Helmholtz-Gemeinschaft, das eine Leistung von einem Megawatt (MW) erbringen wird und 2012 in Betrieb gehen soll. Weitere Anlagen zur autonomen Energieversorgung befinden sich in der Planung.

    Weiter soll die Anbindung des öffentlichen Nahverkehrs an den Campus verbessert und die Fahrradwege zum Campus ausgebaut werden. Außerdem will sich der Campus an Versuchsprojekten mit Elektroautos beteiligen. Auch soll Berlin-Buch als Wohnort für Forscher und Kliniker wieder so attraktiv werden, wie es in den 20er- und 30er Jahren des vergangenen Jahrhunderts als Stadt im Grünen gewesen war.

    Der 32 Hektar große Campus Berlin-Buch beherbergt Forschungsinstitute (MDC, Leibniz-Institut für Molekulare Pharmakologie, FMP), klinische Einrichtungen (Charité/MDC) sowie einen Biotechnologiepark mit derzeit 54 Firmen und verfügt über zahlreiche Grünanlagen und Waldstücke. Auf dem Campus arbeiten rund 2 200 Menschen.

    Barbara Bachtler
    Pressestelle
    Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin (MDC) Berlin-Buch
    in der Helmholtz-Gemeinschaft
    Robert-Rössle-Straße 10
    13125 Berlin
    Tel.: +49 (0) 30 94 06 - 38 96
    Fax: +49 (0) 30 94 06 - 38 33
    e-mail: presse@mdc-berlin.de
    http://www.mdc-berlin.de/


    Bilder

    Renate Künast, Vorsitzende der Bundestagsfraktion der Grünen, informierte sich auf dem Campus Berlin-Buch mit dem Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin (MDC) über die gemeinsame Strategie zur nachhaltigen Entwicklung im Bereich Umwelt, Energie, Wohnen und Bildung. (v. r. Prof. Walter Rosenthal, Wissenschaftlicher Vorstand des MDC, Renate Künast, Reiner Felsberg, politischer Geschäftsführer des Marburger Bundes, Dr. Ulrich Scheller von der Geschäftsführung der BBB Management GmbH Campus Berlin-Buch. Im Hintergrund: Prof. Detlev Ganten, Vorsitzender des Stiftungsrats der Charité).
    Renate Künast, Vorsitzende der Bundestagsfraktion der Grünen, informierte sich auf dem Campus Berlin ...
    (Photo: Peter Himsel/Copyright: MDC)
    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler
    Politik, Umwelt / Ökologie
    regional
    Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).