idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
21.12.2001 09:35

Verwaltungshandeln bei umstrittenen Grossvorhaben - Eine sozialpschologische Perspektive

Dr. Klauspeter Strohm Akademische Angelegenheiten, Weiterbildung
Deutsche Hochschule für Verwaltungswissenschaften Speyer

    Am 8. Januar 2002 hält Privatdozent Dr. Dieter Beck um 19 Uhr seine Antrittsvorlesung im Auditorium Maximum der Deutschen Hochschule für Verwaltungswissenschaften Speyer

    An der DHV Speyer gibt es einen neuen Privatdozenten. Nach dem erfolgreichem Abschluss seiner Habilitation hält der Psychologe Dr. Dieter Beck am 8. Januar 2002 um 19.00 Uhr in feierlichem Rahmen seine Antrittsvorlesung als Privatdozent an der Hochschule.

    Nach dem Studium der Psychologie und Betriebswirtschaft in Saarbrücken promovierte Beck 1990 in Konstanz. Seit 1992 ist er an der DHV Speyer und am Forschungsinstitut für öffentliche Verwaltung tätig. Seine Forschungsschwerpunkte liegen u.a. in der Sozialpsychologie des Verwaltungshandelns, bei Entscheidungsprozessen in der öffentlichen Verwaltung, im Verwaltungshandeln als soziale Interaktion, und in den Beziehungen zwischen Gruppen in Organisationen.

    In seiner Antrittsvorlesung beleuchtet Beck am die schwierige Lage der öffentlichen Verwaltung, wenn es z.B. im Bereich Umweltschutz zu vermitteln gilt zwischen übergreifenden regionalen Interessen und den Interessen der dadurch unmittelbar Betroffenen. Wie lassen sich aus sozialpsychologischer Sicht solche konflikthaften und emotionsgeladenen Prozesse besser verstehen und konstruktiv gestalten?

    Am Beispiel zweier unterschiedlich verlaufener öffentlicher Anhörungen werden mit modernen Methoden der Verhaltensanalyse Muster im Verhalten Gegnern und Befürwortern eines Vorhabens sowie der öffentlichen Verwaltung aufgezeigt. Dabei wird auch vermittelt, wie man sich auf der Grundlage praktischer sozialpsychologischer Theorien und Methoden auch als Beteiligter oder Beobachter ein eigenes Bild von der verborgenen emotionale Eigendynamik dieser Situationen machen kann.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Psychologie
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).